DTM Spielberg: Pascal Wehrlein ist «Halbzeit-Meister»

Von Andreas Reiners
Pascal Wehrlein ist neuer Spitzenreiter

Pascal Wehrlein ist neuer Spitzenreiter

Edoardo Mortara gewinnt das neunte Saisonrennen in Spielberg, Pascal Wehrlein sichert sich zur Halbzeit der Saison die Gesamtführung.

Pascal Wehrlein ist «Halbzeit-Meister» in der DTM. Der Mercedes-Pilot übernahm durch seinen zweiten Platz beim neunten von 18 Saisonrennen in Spielberg die Führung in der Gesamtwertung. Den Sieg auf dem Red Bull Ring sicherte sich am Samstag Audi-Pilot Edoardo Mortara, der bereits in beiden Trainingssessions und im Qualifying der Schnellste war. Als Dritter auf das Podium fuhr der Schotte Paul di Resta im Mercedes vor seinem Markenkollegen Christian Vietoris.

Wehrlein profitierte beim Sprung an die Spitze auch vom frühen Ausfall des bisherigen Spitzenreiters Jamie Green, der seinen Audi wegen technischen Problemen nach vier Runden abstellen musste.
«Es war ein ungewöhnliches Schaltproblem. Alles war zunächst perfekt, es war dann aber nicht mehr möglich, die richtigen Gänge reinzubekommen. Es ist sehr ärgerlich, aber so ist das Leben. Ich habe einen guten Job gemacht und es war nicht mein Fehler», sagte Green.

Wehrlein hat nach der Hälfte der Saison nun 94 Punkte auf dem Konto und damit acht Zähler Vorsprung vor seinem ersten Verfolger Mattias Ekström, der Fünfter wurde. Green (81 Punkte) fiel nach seinem vierten punktlosen Rennen in Folge auf Platz vier zurück. Mortara (83) ist Dritter.

Für BMW verlief das fünfte Event nach dem triumphalen Wochenende zuletzt in Zandvoort desaströs. Nur jeweils ein Fahrer beim Training und Qualifying in den Top Ten, schafften es zumindest zwei Piloten im ersten Lauf unter die ersten Zehn. Augusto Farfus wurde Sechster, Titelverteidiger Marco Wittmann Neunter. Die Top Ten komplettierten Gary Paffett auf Platz sieben vor Mike Rockenfeller sowie Adrien Tambay als Zehnter.

Green holt sich die Führung und fällt aus

Green erwischte den besseren Start und hatte sich seinen Markenkollegen Mortara bereits vor der ersten Kurve geschnappt. Doch dann der erneute Rückschlag für den Briten: Green hatte technische Probleme an seinem Audi, konnte nicht mehr schalten und musste aufgeben.

Mortara bekam so seine Führung zurück vor di Resta, der den Moment des Ausfalls nutzte und Wehrlein überholen konnte, wenig später von dem Youngster aber wieder gestellt wurde. Der machte sich auf die Jagd nach dem Audi-Piloten.

Dahinter tat sich nicht allzu viel. Ekström hatte sich zwischenzeitlich auf Platz sechs verbessert, auch Wittmann war in die Top Ten vorgestoßen. Nach Green fiel auch Robert Wickens aus, dessen Auto aus noch ungeklärten Gründen nicht mehr fahrbar war. Auch für Martin Tomczyk war nach einer Beschädigung des Frontsplitters das Rennen ebenfalls vorzeitig beendet. Mortara konnte Wehrlein derweil an der Spitze in Schach und aus dem DRS-Fenster halten.

Di Resta blieb Dritter vor Vietoris, Farfus und Ekström. Spannend wurde am Ende noch im Kampf um Platz fünf, nachdem sich Ekström Runde um Runde an Farfus herangetastet hatte. Und der Schwede sicherte sich mit einem kompromisslosen Manöver auf den letzten Metern tatsächlich noch Rang fünf..

Am Sonntag geht es ab 11.00 Uhr zunächst mit dem Warm up weiter. Ab 12.40 Uhr findet das Qualifying statt, ab 15.18 Uhr schließlich der zweite Lauf. Auch hier ist die ARD live dabei.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 19.03., 18:25, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 19:10, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
5