Funkspruch-Skandal: Shitstorm gegen Scheider und Audi

Von Andreas Reiners
Shitstorm gegen Scheider und Audi

Shitstorm gegen Scheider und Audi

Die sozialen Netzwerke machen es möglich: Praktisch in Echtzeit kann man via Facebook, Twitter und Co. die Reaktionen der DTM-Fans auf den Funkspruch-Skandal vom zehnten Saisonrennen in Spielberg verfolgen.

Wir erinnern uns: Bereits 2013 hatte es nach dem Wasserflaschen-Skandal um Mattias Ekström auf dem Norisring in den Netzwerken Hohn und Spott gegeben. Während damals die DTM den Ärger der Fans gleich kübelweise abbekam, müssen nun Timo Scheider und Audi den Shitstorm aushalten.

Der Tenor: Sowohl der Funkspruch von Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich («Timo, schieb ihn raus»), als auch die anschließende Abräumaktion von Scheider hätten mit Motorsport nichts zu tun. «Das war Absicht und mehr nicht. Scheiders Auftrag, Wehrlein zu überholen ging nicht auf, dann eher Plan b... Ihn abzuschießen. Befehl vom Chef "schieß ihn raus", gemacht getan. Das hat nix mit Motorsport zu tun», schrieb ein User.

Einige Fans warfen allerdings auch ein, dass die Aktion, die dem Abschuss vorausging, sei ebenfalls nicht fair gewesen. Mercedes-Pilot Robert Wickens hatte Scheider eingebremst, damit Wehrlein sich vor beide setzen und so noch ein paar Punkte mehr im Kampf um den Titel holen konnte. «Geile Aktion von TSC! Zuvor hat Wickens ihn deutlich eingebremst und versucht Scheider außen abzudrängen Wer austeilt....», schrieb ein User.

Klar ist: Vor allem das Herumeiern nach dem Skandal brachte viele Fans auf die Palme. Ullrich hatte seinen Fehler bzw den Funkspruch in der ARD eingeräumt, war auf der anschließenden Pressekonferenz aber zurückgerudert, um sich später via Pressemitteilung zu entschuldigen und den Funkspruch dann doch wieder zuzugeben.

Scheider hatte sich ebenfalls entschuldigt, allerdings eine Absicht vehement zurückgewiesen. Die Sportkommissare hatten aber nach Auswertung der Fahrzeug-Daten und der Videos festgestellt, dass das Manöver mit Absicht geschah. «Ich habe schon viel in DTM gesehen, aber was heute Audi gemacht hat, ist der alle unterste... Und wenn der Chef Persönlich die Anweisung gibt (und nachher klar ins Gesicht lügt wie der Scheider), den beide Mercedes AMG DTM inkl. der Meisterschaftsführende Pascal Wehrlein Official rauskegeln, dann muss man Audi aus der Meisterschaft ausschließen. Es ist eine Schande!», wetterte ein weiterer User.

Scheider wurde von den Sportkommissaren vom Rennen ausgeschlossen, das Sportgericht wird nun möglicherweise ein Verfahren gegen Audi Sport und das Team Phoenix einleiten. Einigen Fans geht die Disqualifikation sowieso nicht weit genug.

«Briatore hat das damals den Job gekostet. Lächerliche Strafe!». Oder: «Man sollte T.S. für den Rest der Saison sperren und den Befehlsgeber suspendieren!», forderte ein Fan. Ein weiterer hofft: «Hoffentlich gibt's vom DMSB Gericht nochmal richtig Nachschlag! So nen Imageschaden wie Audi, der DTM heute zugefügt hat, hätten sie es verdient!»

Ein anderer fordert Konsequenzen von Audis Motorsportchef. «Auch als Audi-Fan bin ich über so ne Aktion mehr als sauer, und fordere den Rücktritt von Wolfgang Ullrich. Das hat mit Sport nichts zu tun und ist auch nicht durch die grenzwertige Aktion von Mercedes zu rechtfertigen.» Weitere Fans fordern zudem einen Lizenzentzug für Scheider.

Ein anderer User sieht den ganzen Skandal pragmatisch. «Ist doch cool, dass überhaupt mal was passiert, über das man diskutieren kann.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5