Nächste Option: Pascal Wehrlein testet in der GP2

Von Andreas Reiners
Pascal Wehrlein

Pascal Wehrlein

Pascal Wehrlein lässt nichts unversucht. Nach seinem Formel-1-Testeinsatz in Abu Dhabi wird er am Mittwoch auch in einem GP2-Auto sitzen.

Der DTM-Champion absolviert in Abu Dhabi am Mittwoch Testfahrten in der GP2. Der 21-Jährige ist auf dem Yas Marina Circuit einen Tag nach seinen Testfahrten für das Formel-1-Team von Mercedes für das Prema Powerteam, das in der kommenden Saison in die Serie einsteigen wird, im Einsatz.

Damit bekommen Spekulationen neue Nahrung, dass auch die GP2 auf dem Weg in die Motorsport-Königsklasse eine Alternative für Wehrlein sein könnte. Der Meister der DTM peilt in der kommenden Saison den Aufstieg in die Formel 1 an, hat allerdings noch kein Cockpit. Lediglich bei Manor-Marussia sind die Plätze noch nicht vergeben.

Da das Hinterbänkler-Team in der kommenden Saison von Mercedes mit Motoren ausgerüstet wird, wird Wehrlein seit Wochen mit einem Engagement in Verbindung gebracht, eine endgültige Entscheidung steht aber noch aus. Wehrlein hatte seine Chancen auf ein F1-Cockpit zuletzt immer wieder mit 50 Prozent beziffert, allerdings hat Mercedes bei Esteban Ocon zuletzt eine Option gezogen und den Franzosen ebenfalls verpflichtet.

«Wir wollen für Pascal den richtigen Deal finden, und mit Estebans Bestätigung lautet das Ziel nun, für beide Talente ein passendes Beschäftigungsprogramm zu finden. Dies könnte bedeuten, dass beide sowohl als Test- und Ersatzfahrer als auch als DTM-Piloten eingesetzt werden könnten. Aber noch ist nichts entschieden», hatte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff in Abu Dhabi gesagt.

Wehrlein hatte aber auch erklärt, dass er auch seinen Titel in der DTM verteidigen könnte, falls es mit dem F1-Cockpit zur neuen Saison noch nichts werden sollte. Auch die GP2 hatte er als Alternative erwähnt. Neben den vereinzelten F1-Testfahrten für Mercedes und Force India war Wehrlein zuletzt 2013, kurz vor seiner Beförderung zum DTM-Fahrer, Rennen in einem Formelauto gefahren.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6