DTM 2016: Das sind alle Fahrer für die neue Saison

Von Andreas Reiners
Die Fahrer für 2016 stehen fest

Die Fahrer für 2016 stehen fest

Das DTM-Line-up ist komplett, alle 24 Fahrer für die neue Saison der Tourenwagen-Serie stehen fest. In der Klasse von 2016 gibt es nur einen Neuen.

Esteban Ocon ist der Neue in der Klasse von 2016. Der Franzose ersetzt den in die Formel 1 aufgestiegenen Pascal Wehrlein bei Mercedes. Damit geht die DTM ohne Titelverteidiger in die Saison und mit nur einem Neuzugang.

Wobei Ocon nicht ganz neu ist. 2015 war er bereits in seiner Rolle als Ersatzfahrer bei den Rennen vor Ort und kam beim Saisonfinale sogar zu einem Einsatz im Freitagstraining, als er den erkrankten Daniel Juncadella ersetzte. Ocon (19) ist Formel-3-Meister von 2014 und GP3-Champion 2015 und zudem dritter Fahrer bei Formel-1-Rückkehrer Renault.

Einer der größten Fürsprecher für Ocon bei Renault war Frédéric Vasseur. Der Teamchef von ART Grand Prix war Steigbügelhalter zum GP3-Titel seines französischen Landmannes, nun ist Vasseur Sportdirektor im Formel-1-Rennstall, und natürlich wusste er, wie wichtig es für die Grande Nation ist, auch einen der ihren im Aufgebot zu haben.

Ob Ocon in der DTM für ART fährt, wäre logisch, ist aber noch offen. Die Teamverteilung soll in der kommenden Woche festgelegt werden.

Der Mercedes-Kader für 2016:

Teams: ART, HWA und Mücke
Fahrer: Gary Paffett, Lucas Auer, Esteban Ocon, Paul di Resta, Robert Wickens, Christian Vietoris, Daniel Juncadella, Maximilian Götz

BMW setzt wie auch Konkurrent Audi auf Kontinuität und vertrauen den Fahrern aus der vergangenen Saison. Allerdings gibt es innerhalb der einzelnen Teams einige Verschiebungen. Einzig beim BMW Team Schnitzer bleibt die Fahrerpaarung mit Antonio Félix da Costa und Martin Tomczyk unverändert. Timo Glock wechselt vom BMW Team MTEK zum BMW Team RMG an die Seite von Marco Wittmann. Die beiden waren bereits 2013 Teamkollegen, damals noch beim BMW Team MTEK.

Dort nimmt Augusto Farfus den Platz von Glock an der Seite von Bruno Spengler ein. Der Brasilianer verlässt damit nach vielen erfolgreichen gemeinsamen Jahren das BMW Team RBM. Bei der belgischen Mannschaft um Teamchef Bart Mampaey wird Maxime Martin neuer Teamkollege von Tom Blomqvist.

BMW-Kader für 2016:

RMG: Marco Wittmann, Timo Glock
MTEK: Bruno Spengler, Augusto Farfus
RBM: Tom Blomqvist, Maxime Martin
Schnitzer: António Félix da Costa, Martin Tomczyk

Bei Audi gab es nur eine Änderung: Adrien Tambay und Nico Müller tauschen die Teams. Tambay fährt also für Rosberg, Müller für Abt. Audi verspricht sich davon neue Impulse für die beiden jüngsten Audi-Fahrer.

Vor allem Tambay hatte 2015 eine desaströse Saison erlebt. Der Franzose wurde mit nur drei Punkten 24. und Letzter der Fahrerwertung. Immerhin hatten sechs der acht Piloten 2015 mindestens einen Rennsieg eingefahren.

Audi-Kader für 2016:

Phoenix: Mike Rockenfeller, Timo Scheider
Rosberg: Adrien Tambay, Jamie Green
Abt: Mattias Ekström, Edoardo Mortara, Nico Müller, Miguel Molina

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6