Timo Scheider: Seine «Neue» ist sexy und böse

Von Andreas Reiners
Timo Scheider

Timo Scheider

Sebastian Vettel macht es seit Jahren: Der viermalige Formel-1-Weltmeister sucht sich für seinen Dienstwagen einen passenden Namen aus. Timo Scheider macht das ebenfalls. Seine Neue heißt Scarlet.

Scheiders «Ex» hieß Mathilda, seine «Neue» für die DTM-Saison 2016 Scarlet. Denn auch Scheider macht es wie Vettel und verpasst seinen Dienstautos passende Namen.

Wie er auf diesen Namen gekommen ist? Sein Ingenieur Laurent Fedacou hatte die Idee. Scarlet Overkill ist ein Charakter in dem Film «Die Minions», den sich Fedacou mit seinen Kindern öfter anschaut. Und dieser Charakter hat es Scheider angetan.

«Scarlet ist die Herrscherin, die Böse. Aber gleichzeitig probiert sie sexy zu sein. Und die Kombination aus sexy und böse fanden wir gut, dazu klingt der Name Scarlet irgendwie cool», sagte Scheider SPEEDWEEK.com.

Seine Hoffnung: «Schön wäre es, dort anzuknüpfen, wo wir im letzten Jahr beim Finale aufgehört haben.» 2015 hatte Scheider zum Abschluss einer sehr schwierigen Saison inklusive Spielberg-Skandal noch einen Sieg feiern können, den ersten nach einer Durststrecke von fünf Jahren.

Doch dem 37-Jährigen gibt nicht nur der Sieg in Hockenheim im vergangenen Oktober Sicherheit, auch die Spielerei mit dem Namen für seinen Audi RS 5 DTM nicht. Es ist sein Dienstwagen, der ihm Optimismus verleiht. Denn klar ist: Audi hatte im vergangenen Jahr das beste Auto im Feld, und Scheiders Sieg war auch ein Resultat eines auf ihn besser abgestimmten Setups. Der Sieg bestätigte den Weg, ebenso wie die Testfahrten Anfang April.

«So einen guten Vorsaison-Test haben wir noch nie gehabt. Das bestätigt ein bisschen meinen Setup-Weg, den ich im letzten Jahr probiert habe und der mehr zu mir passte als alles andere bis zu dem Zeitpunkt. Es ist schön, dies ein halbes Jahr später noch ein bisschen optimiert zu haben und die Bestätigung dafür zu bekommen, dass das tatsächlich nicht nur eine Eintagsfliege war.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
4