Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Blomqvist: Mit dem BMW M6 GT3 über die Nordschleife

Von Otto Zuber
Tom Blomqvist

Tom Blomqvist

Eine Woche vor dem DTM-Saisonauftakt fuhr Tom Blomqvist BMW M6 GT3 über die Nordschleife. Im Anschluss sprach der Brite über seine Erfahrungen und den anstehenden Saisonstart in der DTM.
Tom, es war Ihr erstes Rennen im BMW M6 GT3. Wie gefällt es Ihnen, mit diesem neuen GT-Rennwagen über die Nürburgring-Nordschleife zu fahren?

Ich habe es richtig genossen. Die Strecke ist fantastisch, und der BMW M6 GT3 hat deutlich mehr Leistung und Grip als der BMW M235i Racing, mit dem ich bisher hier gefahren bin. Von daher kann man mehr attackieren und es macht großen Spaß, mit dem BMW M6 GT3 über die Nordschleife zu fahren. An diesem Wochenende hatten wir die unterschiedlichsten Bedingungen. Das war gut für mich, um weiter zu lernen und mich auf das 24-Stunden-Rennen vorzubereiten.

War es einfach, sich auf den BMW M6 GT3 einzustellen, nachdem Sie bisher auf der Nürburgring-Nordschleife mit dem BMW M235i Racing gefahren sind?

Die ersten beiden Runden waren natürlich etwas anderes, da man wesentlich schneller ist. Gleichzeitig hat man aber auch mehr Grip, und die Charakteristik des Autos ist dem, was ich gewohnt bin, ähnlicher. Von daher war es für mich mit dem BMW M6 GT3 sogar ein bisschen einfacher, ans Limit zu gehen, als mit dem BMW M235i Racing. Jetzt muss ich noch mehr Erfahrung sammeln. Aber ich bin mit der Performance bei meinem ersten Rennen in diesem Auto zufrieden.

Am kommenden Wochenende werden Sie wieder mit dem BMW M4 DTM an den Start gehen. Wie groß ist die Vorfreude auf den DTM-Saisonauftakt in Hockenheim?

Sehr groß. Es ist schon lange her, dass wir zuletzt DTM-Rennen gefahren sind. Die Tests sind sehr gut gelaufen und es ist spannend, jetzt zu sehen, wer wo steht. Ich bin voll motiviert und freue mich schon riesig darauf, in die DTM-Rennsaison zu starten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6