Comeback in Pfaffenhofen: Speedway-Sport auf Eis

Von Manuel Wüst
Martin Smolinski ist als Gaststarter dabei

Martin Smolinski ist als Gaststarter dabei

Zum ersten Mal kommt die Eisspeedway-Serie «Drift on Ice» nach Pfaffenhofen an der Ilm. «Es ist schön, dass sich in Pfaffenhofen wieder etwas tut», meint Martin Smolinski zum Rennen am 5. Januar 2019.

Am 5. Januar wird in Pfaffenhofen, wo es seit einigen Jahren keine Speedwaybahn mehr gibt, wieder ein Speedwayrennen ausgetragen – allerdings auf Eis! «Da braucht man den passenden Rutsch», scherzte Martin Smolinski, der beim Rennen in Pfaffenhofen als Gaststarter in der «Drift on Ice»-Serie dabei sein wird. Im Gegensatz zum richtigen Eisspeedway wird mit deutlich kürzeren Spikes gefahren, die Motorräder werden wie beim klassischen Speedway im Drift ums Oval bewegt.

Die Serie umfasst sechs Rennen in fünf Städten und macht erstmals in Pfaffenhofen Station. Damit kehrt auch der Speedwaysport wieder nach Pfaffenhofen zurück, wo die Speedwaybahn einem Bauvorhaben weichen musste. «Ich bestritt viele Rennen in Pfaffenhofen. Ob im Juniorenalter oder bei internationalen Rennen und auch in der Bundesliga war es immer schön in Pfaffenhofen. Es war schade, dass so ein Ort für den Sport verloren ging. Umso schöner ist es, dass sich in Pfaffenhofen wieder etwas tut. Ich will in meiner bayrischen Heimat natürlich um den Sieg mitfahren.»

Das Rennen am 5. Januar wird um 18 Uhr in der Stadtwerke Arena in Pfaffenhofen gestartet, Tickets für Erwachsene gibt es ab 16 Euro im Vorverkauf. Martin Smolinski trifft auf ein internationales Fahrerfeld, außerdem wird ein reizvolles Rahmenprogramm mit mehreren Klassen geboten.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5