Der Weltverband erschwert die Aufgabe

Von Walter Hohler
Wird Knapp der erste Pole im GP?

Wird Knapp der erste Pole im GP?

Eisspeedway-WM Wegen der konfusen Wild-Card-Regelung der FIM wir die Qualifikation für den Eisspeedway-GP 2009 noch schwerer.

Schwere Aufgabe für den Ruhpoldinger Eisspeedway-Piloten Stefan Pletschacher: Er nimmt am kommenden Sonntag und Montag in Sanok (Polen) an der Grand-Prix-Qualifikation III teil. Dabei erschweren ihm nicht nur die Gegner, sondern auch der Motorrad-Weltverband FIM das Ziel, einen Platz im Grand Prix zu erkämpfen.
Theoretisch nämlich sind die ersten sechs von Sanok für den GP qualifiziert. Doch laut FIM erhält Polen – als Ausrichter einer WM-Quali-Runde – einen Fixplatz im GP. So hat der bessere Fahrer des beteiligten Gastgeber-Duos, Grzegorz Knapp oder Zdzislaw Zerdzinski, einen GP-Platz auch dann sicher, wenn er in Sanok beispielsweise Rang 14 belegt – und der Sechstplatzierte aus einem anderen Land fällt dann weg. «Das ist doch Unsinn», ärgert sich Pletschacher.

Und noch eine Besonderheit bietet das Regelwerk: Da eine der GP-Veranstaltungen in den Niederlanden in Assen stattfindet, ist auch ein Platz für die Niederländer reserviert. In den Qualifikationen I (in Saalfelden) und II (in Togliatti) verfehlten René Stellingwerf und Sven Holstein jeweils als Achte die sportliche GP-Qualifikation. Das bedeutet: Schafft es der in Sanok antretende Johnny Tuinstra auch nicht, sich regulär einen GP-Platz zu holen, bekommt der bestplatzierte Niederländer aus den drei Quali-Runden einen WM-Platz. Das wäre besonders bitter für den in Saalfelden sechstplatzierten Österreicher Markus Skabraut: Er würde aus der WM herausfallen. Auch das ärgert Pletschacher: «Diejenigen, die so etwas entscheiden, haben keine Ahnung von dem, was wir leisten müssen, um in den Grand Prix zu kommen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5