Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Assen Eistag 1: Mit dem Messer zwischen den Zähnen

Von Rudi Hagen
Viktor Svensson im Finale vor Mikko Jetsonen

Viktor Svensson im Finale vor Mikko Jetsonen

Der Schwede Viktor Svensson sicherte sich am Freitagabend in Assen den Roelof-Thijs-Pokal 2016. Viele Stürze prägten das Event, im A-Finale blieben zuletzt nur zwei Fahrer übrig.

«Hier wird mit dem Messer zwischen den Zähnen gekämpft» bemerkte der deutsche Stadionsprecher Klaus Witt im Eisstadion De Bonte Wever am Freitagabend in Assen sehr richtig. Mehr als 5000 Zuschauer sahen zum Auftakt des dreitägigen Eisspeedway-Spektakels in der Kultarena kurzweilige Rennen um den Roelof-Thijs-Pokal.

Viele Stürze, die überwiegend glimpflich verliefen, gaben dem Rennabend einen eigenen Anstrich. Den haarsträubendsten Absteiger leistete sich der Schwede Martin Haarahiltunen in Lauf 18. Auf der Gegengeraden verlor er die Kontrolle über das Bike und flog zirka 20 m weit in hohem Bogen davon. Schaden nahm er dadurch aber nicht.

Das Semifinale 1 entschied der Österreicher Charly Ebner für sich. Der Schwede Joakim Söderström wurde nach einer Attacke gegen Lukas Volejnik (CZ) disqualifiziert. Schon früher war der junge Niederländer Bart Schaap bei einem Sturz unter das Motorrad geraten und hatte sich dabei das Knie verletzt.

Der Deutsche Hans Weber hatte den ganzen Abend gute Starts und war auf dem Weg Richtung A-Finale, ehe ihn ein technisches Mißgeschick ereilte. Im Semifinale 2 führte der Schlierseer, aber dann rollte er plötzlich aus. «Ich dachte zuerst, mich hätte jemand berührt, aber es war die Kette, die abgerissen war», so Weber später.

Im B-Finale ließ der «Eishans» dann nichts anbrennen und gewann sicher vor dem Niederländer Simon Reitsma, Volejnik und Söderström.

Das A-Finale hatte es in sich. Im ersten Anlauf schmiss Charly Ebner vorne liegend sein Bike in die Ballen, da waren es nur noch drei. Im Rerun führte Viktor Svensson, aber Martin Haarahiltunen wollte sich außen vorbei schleichen. Das gelang nicht ganz, denn er touchierte die Ballen und tauchte ab. Da waren es nur noch zwei.

Im zweiten Rerun ließ Svensson nichts anbrennen. Der Schwede gewann den Start gegen Jetsonen, baute seinen Vorsprung aus und fuhr in locker nach Hause. Der Roelof-Thijs-Pokal 2016 gehörte ihm.

Ergebnisse Roelof-Thijs-Pokal 2016:

1. Viktor Svensson (S)
2. Mikko Jetsonen (FIN)
3. Martin Haarahiltunen (S)
4. Charly Ebner (A)
5. Hans Weber (D)
6. Simon Reitsma (NL)
7. Lukas Volejnik (CZ)
8. Joakim Söderström (S)
9./10. Sebastian Gegenbauer (D)
9./10. Andreas Bergström (S)
11./12. Reinhard Greisel (D)
11./12. Hans-Olov Olsén (S)
13./14. Radek Hutla (CZ)
13./14. Miko Ronkainen (FIN)
15./16. Bart Schaap (NL)
15./16. Michel Bolt (NL)
17./18. Claude Gadeyne (B)
17./18. Robert Ruzicka (CZ)
19. Erwin Schuster (A)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5