Max Niedermaier nach Gala-Vorstellung neuer Meister

Von Jan Sievers
Hans Weber, Max Niedermaier, Markus Jell

Hans Weber, Max Niedermaier, Markus Jell

Max Niedermaier ist neuer Deutscher Eisspeedway-Meister. In der deutschen Hauptstadt gewann er am Donnerstagabend seinen ersten Titel.

Bereits beim Training war es an seiner Körpersprache deutlich abzulesen: Max Niedermaier ist nach Berlin gekommen, um Deutscher Eisspeedway-Meister zu werden.

Seinen Willen konnte der Edlinger beim Rennen dann in die Tat umsetzen. Ungefährdet cruiste der Bayer seinem ersten Titelgewinn entgegen und blieb in allen Läufen ungeschlagen. In seinem vorletzten Lauf fiel die erste Vorentscheidung. Den bis dahin ungeschlagenen Hans Weber schlug er um Längen. Markus Jell hätte im letzten Rennen des Tages Niedermaier noch ins Stechen um den Titel zwingen können, doch auch nach verpatztem Start, zog er souverän in Führung und konnte nach vier Vizemeister-Titeln in Folge seinen ersten Meistertitel feiern.

Hans Weber wurde Vizemeister vor Markus Jell und fuhr damit ebenfalls sein bestes Ergebnis bei den Deutschen Meisterschaften ein, die offiziell DMSB-Meisterschaft heißt.

Einen grandiosen Einstand konnte Eisspeedway-Newcomer Tobias Busch feiern. In seiner Rookie-Saison wurde er bei der DM Vierter vor Markus Gegenbauer und Luca Bauer.

Rekord-Champion Günther Bauer begann das Rennen erwartungsgemäß mit einem Sieg. Im zweiten Lauf geriet er jedoch mit Hans Weber aneinander, der dabei stürzte. Bauer wurde als Abbruchverursacher vom Schiedsrichter ausgeschlossen, mit der Argumentation Weber nicht genügend Platz gelassen zu haben. Daraufhin meldete sich der Bayer vom Rennen ab.

Ergebnis Deutsche Eisspeedway-Meisterschaft, Berlin
1. Max Niedermaier 15 Punkte
2. Hans Weber 14
3. Markus Jell 13
4. Tobias Busch 11
5. Sebastian Gegenbauer 10
6. Luca Bauer 9
7. Jonas Andersson (S) 8
8. Simon Reitsma (NL) 7
9. Franz Mayerbüchler 7
10. Bart Schaap (NL) 6
11. Jasper Iwema (NL) 6
12. Günther Bauer 3
13. Rainhard Greisl 3
14. Albin Lindblom (S) 3
15. Erwin Schuster (A) 3

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi.. 17.04., 03:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5