Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Shadrinsk-GP: Igor Kononov war eine Klasse für sich

Von Jan Sievers
Shadrinsk-Sieger Igor Kononov

Shadrinsk-Sieger Igor Kononov

Der Russe Igor Kononov konnte mit dem Sieg beim Eisspeedway-Grand-Prix in Shadrinsk deutlich Punkte auf die WM-Führenden Dmitry Koltakov und Dmitry Khomitsevich gutmachen.

Während sich die anderen im Finale des Shadrinsk-GP bis aufs Messer bekämpften, zog Igor Kononov auf und davon und gewann. Zunächst war Dmitry Khomitsevich auf dem zweiten Platz, wurde aber noch von Dmitry Koltakov abgefangen. Auch Daniil Ivanov klebte an den beiden dran, konnte aber nicht vorbeiziehen.

Khomitsevich musste gleich zwei Mal zu Boden. Einmal selbstverschuldet und beim zweiten Mal war es Koltakov, der sich mit dem Weltmeister auf der Geraden verhakte. Beide stürzten spektakulär, blieben aber unverletzt und Koltakov wurde als Abbruchverursacher disqualifiziert. In der WM-Wertung baute Koltakov seine Führung auf vier Punkte aus.

Franz Zorn landete hinter den Russen auf dem siebten Platz. Der Saalfeldener holte neun Punkte und kam erneut ins Halbfinale. Gegen Daniil Ivanov, Igor Kononov und Dinar Valeev hatte er allerdings das Nachsehen.

Für Jimmy Olsen ist die Saison beendet. Im Halbfinale gegen Wildcard Nikolai Krasnikov, Dmitry Khomitsevich und Dmitry Koltakov bog der Schwede überraschend als Erster in die zweite Kurve ein, wurde jedoch Opfer vom Dreikampf der Russen. Olsen wurde vom Russen-Knäuel regelrecht vom Motorrad gefegt und brach sich dabei den Ellbogen. Krasnikov wurde als Sturzverursacher disqualifiziert.

Nach einem zweiten Platz im ersten Lauf hatte Günther Bauer in Heat 2 Glück im Unglück. In der ersten Kurve stellte sich das Motorrad auf und Bauers linker Fuß kam unters Hinterrad. Die Spikes zerfetzten den Stiefel und bohrten sich in den Fuß. Glücklicherweise bohrten die Spikes sich nur rein und zerrissen den Fuß nicht, daher musste nicht genäht werden. Bauer tapte den Fuß und den Stiefel, fuhr das Rennen zu Ende und eroberte immerhin fünf Punkte.

Max Niedermaier konnte sich von den Punkten her zwar nicht steigern, er holte wie beim vorherigen Grand Prix fünf, dennoch zeigt seine Leistungskurve nach oben. Mit einem Laufsieg gegen Bauer und Hans Weber setzte er sein Highlight und fuhr das gesamte Rennen kämpferisch.

Für Hans Weber endete das Rennen mit einem Sturz. Beim Einbiegen in die Startkurve erwischte er Franz Zorns Kotflügel, es stellte ihn auf und er landete in den Strohballen. Der Bayer blieb unverletzt.

Ergebnisse Eisspeedway-GP 3 Shadrinsk/RUS:

1. Igor Kononov (RUS) 20 Punkte
2. Dmitry Koltakov (RUS) 17
3. Dmitry Khomitsevich (RUS) 14
4. Daniil Ivanov (RUS) 12
5. Nikolai Krasnikov (RUS) 13
6. Dinar Valeev (RUS) 13
7. Franz Zorn (A) 9
8. Jimmy Olsen (S) 7
9. Niklas Svensson (S) 6
10. Stefan Svensson (S) 6
11. Ove Ledström (S) 5
12. Max Niedermaier (D) 5
13. Günther Bauer (D) 5
14. Hans Weber (D) 2
15. Jan Klatovsky (CZ) 2
16. Harald Simon (A) 1

WM-Stand nach 3 von 10 Rennen:

1. Koltakov, 54 Punkte
2. Khomitsevich 50
3. Kononov 48
4. Ivanov 42
5. Valeev 40
6. Zorn 32
7. Olsen 20
8. Nikita Toloknov (RUS) 19
9. S. Svensson 19
10. Bauer 18
11. N. Svensson 15
12. Niedermaier 14
13. Krasnikov 13
14. Ledström 9
15. Simon 8
16. Klatovsky 6
17. Weber 3

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5