Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Günther Bauer überzeugte Eurosport von Eisspeedway

Von Ivo Schützbach
Günther Bauer nahm das Thema Fernsehen selbst in die Hand

Günther Bauer nahm das Thema Fernsehen selbst in die Hand

Eurosport übertrug im Winter bereits zwei Eisspeedway-Grand-Prix. Das war das Aufwärmprogramm für die beste Speedway-Saison aller Zeiten im deutschen Fernsehen.

«Die Eisspeedway-WM kam auf Initiative von Günther Bauer zu uns», erzählte Eurosport-Kommentator Norbert Ockenga im Exklusivgespräch mit SPEEDWEEK.com. «Der hatte mich angerufen, nachdem er die Speedway-EM-Sendungen 2013 gesehen hatte, und fragte, was wir tun könnten, um Eisspeedway Inzell live zeigen zu können. Ich habe das daraufhin an passender Stelle im Sender deponiert, mit dem Hinweis auf den russischen Faktor in diesem Sport. Eurosport hat daraufhin bei der FIM Erkundigungen eingezogen, wohl, weil man wegen Superbike ja ohnehin mit der FIM in Rechtefragen kooperiert. Die FIM ist dann auf den Zug aufgesprungen und hat auch Assen integriert.»

«Die Zuschauerzahlen beim Eisspeedway waren gut, aber nicht so hoch wie beim Speedway an den EM-Wochenenden», so Ockenga weiter. «Nur zum Vergleich: Beim besten EM-Rennen lagen die Quoten auf vergleichbarem Niveau wie bei einer Porsche-Supercup-Liveübertragung am Sonntagmorgen – und der Supercup ist eine der stärksten Motorsport-Sendungen. Diese Zahlen beziehen sich übrigens nur auf Deutschland. Das zeigt, dass in Speedway-Übertragungen auch in Deutschland mehr Potenzial schlummert, als die meisten glauben.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5