Niedermaier in Schweden zur Vorbereitung auf GP-Quali

Von Rudi Hagen
Max Niedermaier hofft auf die Qualifikation für den GP

Max Niedermaier hofft auf die Qualifikation für den GP

Max Niedermaier jun. möchte 2016 in Berlin einen Platz besser abschneiden als in diesem Jahr bei der DM. Daneben hofft der Edlinger auf die Qualifikation für den GP.

Wie in jedem Sommer war an Vorbereitungen für die kommende Eisspeedwaysaison für den jungen Max Niedermaier kein Thema. «Ich habe ein Lohnunternehmen in der Landwirtschaft», erklärt der 27-Jährige, «das bedeutet im Sommer viel Arbeit für mich. Daher habe ich auch in diesem Jahr erst spät angefangen, mich mit den Motorrädern zu beschäftigen. Aber jetzt ist alles fertig.»

Für Mitte Dezember plant der Bayer ein fünftägiges Training in Schweden. Zwei Mechaniker begleiten Niedermaier in den hohen Norden. In Östersund soll wie im Vorjahr das Eistraining stattfinden. «Dort zahlt man Bahnmiete und hat auch eine kleine Werkstatt dabei», so Niedermaier, «in Russland ist es zwar besser, aber der Aufwand dafür ist viel zu hoch.»

Max Niedermaier hat wie immer das Ziel, sich für den GP zu qualifizieren. 2015 kam er nur bei den Abschlussläufen in Inzell zum Einsatz. «Das ist meine liebste Bahn und das Kunsteis mag ich auch am meisten.» Zur WM-Qualifikation muss Niedermaier zusammen mit Hans Weber und Markus Jell in Östersund antreten.

Für die deutschen Titelkämpfe in Berlin, die nach DMSB-Meinung demnächst DMSB-Meisterschaft heißen sollen, hat Max Niedermaier ein besonderes Ziel im Auge. «Ich will einen Platz besser abschneiden als 2015». Da wurde er Vizemeister hinter Günther Bauer.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5