75. Geburtstag: Gala zu Ehren von Gabdrahman Kadyrov

Kolumne von Christian Kalabis
Unvergessen: Gabdrahman Kadyrov

Unvergessen: Gabdrahman Kadyrov

Gabdrahman Kadyrov prägte wie kein anderer die Eisspeedway-Szene von Beginn an. Er gewann die beiden ersten Europameisterschaften und dann mit Beginn der Weltmeisterschaft auch diesen Titel.

Sechsmal wurde Gabdrahman Kadyrov aus Ufa in Russland Eisspeedway-Weltmeister. Unvergessen sind seine Husarenritte im Inzeller Eisstadion. Landsmann Nikolai Krasnikov hat ihn von 2005 bis 2012 zwar mit acht Titeln überflügelt, aber das Charisma des kleinen Baschkiren nie erreicht. Wer Eisspeedway sagte, meinte Kadyrov.

Heute, am 8. April 2016, wäre er 75 Jahre alt geworden. Leider hat der spätere Sportfunktionär seines Landes uns schon lange für immer verlassen. Aber so wie ich haben ihn seine ehemaligen noch lebenden Mitkonkurrenten, Begleiter, Freunde und Fans nie vergessen. Heute wird in seiner Heimatstadt im Palast der Kultur zu einer Gala ihm zu Ehren eingeladen.

Seine größten Erfolge:

Eisspeedway-Europameister 1963, 1964

Eisspeedway-Weltmeister 1966, 1968, 1969, 1971, 1972, 1973

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5