Wie Casey Stoner? Ben Spies grübelt über Suzuka-Start

Von Kay Hettich
Sehen wir Ben Spies 2017 wieder auf einem Superbike?

Sehen wir Ben Spies 2017 wieder auf einem Superbike?

Weil Pol Espargaro bei KTM anheuerte, braucht das Yamaha Factory Team für das legendäre Acht-Stunden-Rennen in Suzuka einen neuen Piloten. Bringt sich Ben Spies in Stellung?

Auch wenn Ben Spies seine drei AMA-Titel mit Suzuki gewann, bleibt sein Name unzertrennbar mit Yamaha verbunden. Seine größten Erfolge erreichte Spies mit der Marke mit der Stimmgabel im Logo.

In der Superbike-WM 2009 krönte sich der US-Amerikaner mit 14 Siegen aus 28 Rennen als Rookie zum Weltmeister. 2010 folgte der Wechsel in die MotoGP. Im Tech3 Yamaha Team überzeugte Spies auf Anhieb mit starken Leistungen. In Silverstone (3.) und bei seinem Heimrennen in Indianapolis (2.) holte er als einziger Privatier Podiumsplätze. Er belegte am Ende einen starken sechsten WM-Rang und wurde zum 'Rookie of the year' gewählt.

Anschliessend geriet die MotoGP Karriere aber ins Stocken, obwohl er die Nachfolge von Valentino Rossi im Yamaha Werksteam übernommen hatte. 2013, Spies war mittlerweile bei Pramac Ducati, trat er wegen einer Schulterverletzung zurück. Dem Rennsport blieb der mittlerweile 32-Jährige unter anderem als Mentor von US-Nachwuchshoffnung Cameron Beaubier treu.

Doch nach drei Jahren scheint es Spies wieder in den Finger zu jucken!

Spies war auf der Motorradmesse EICMA zu Gast bei seinem Helmsponsor HJC und war überwältigt, wie viele Fans sich an ihn erinnerten und ihn mit Autogrammwünschen bombadierten. «Ich möchte mich bei allen Fans bedanken, die hier auftauchten», schrieb Spies in den sozialen Medien. «Es ist schwer zu erklären, in welcher Form man für den höchsten Level sein muss – und dazu muss man das Talent haben. Vielleicht reicht es als dritter Pilot beim Acht-Stunden-Rennen von Suzuka?»

Eine Möglichkeit für Spies würde sich im Yamaha Factory bieten, wo der Platz von MotoGP-Ass Pol Espagaro frei geworden ist (er wechselte zu KTM). Für Yamaha wäre Spies wiederum ein ideales mediales Zugpferd für das prestigeträchtige Langstreckenrennen.

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
11