Leon Haslam: «Auf die oberste Stufe des Podiums»

Von Andreas Gemeinhardt
Das Team Green Kawasaki verpflichtete Leon Haslam (GB) erneut für das Endurance-WM-Finale 2016/2017 in Suzuka. Einer seiner beiden Teamkollegen wird der Japaner Kazuki Watanabe sein.

Im vergangen Jahr trug Leon Haslam maßgeblich zum starken zweiten Platz des Teams Green Kawasaki bei den 8 Stunden von Suzuka bei. Er und seine japanischen Teamkollegen Akira Yanagawa und Kazuki Watanabe mussten sich lediglich der Yamaha-Werksmannschaft geschlagen geben. Haslam gewann zuvor das legendäre Acht-Stunden-Rennen von Suzuka bereits zweimal mit Honda.

Wenn am Wochenende vom 28. bis 30. Juli 2017 die Piloten und Teams zum Endurance-WM-Saisonfinale 2016/2017 in Suzuka zum 40. Jubiläum des Langstrecken-Klassikers aufeinander treffen, wird Haslam erneut für das Team Green Kawasaki antreten. Kazuki Watanabe aus Japan wurde als zweiter Fahrer bestätigt, der dritte Pilot soll später der Öffentlichkeit präsentiert werden.

«Ich freue mich extrem sehr, auch 2017 wieder für das Team Green Kawasaki die 8 Stunden von Suzuka zu bestreiten», erklärte der 33-jährige Brite aus Derbyshire. «Das Rennen im letzten Jahr war eine unglaublich wichtige Erfahrung für mich und der zweite Platz ein großer Erfolg. Ich bin schon sehr gespannt, mich dieser Herausforderung erneut zu stellen und wenn alles planmäßig läuft, gelingt uns vielleicht sogar der Sprung auf die oberste Stufe des Podiums!»

Außerdem wird Haslam in der Saison 2017 mit Pete Extances Team Bournemouth Kawasaki auf Titeljagd in der Britischen Superbike-Meisterschaft gehen.

Als Ersatzfahrer sorgte Haslam beim Saisonfinale der Superbike-WM 2016 in Katar mit dem fünften Platz im Trockenen für das beste Ergebnis des Pedercini-Racing-Teams seit dessen Bestehen und unterstrich damit eindrucksvoll, dass er nach wie vor auch in der Superbike-Weltmeisterschaft eine neue Chance verdient hat.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
5