YART: Parkes, Fritz und Nozane als Filmstars

Von Helmut Ohner
Die Anwesenheit der Kameras ist den YART-Piloten offensichtlich nicht geheuer

Die Anwesenheit der Kameras ist den YART-Piloten offensichtlich nicht geheuer

Seit Mandy Kainz seine Unterschrift unter den Vertrag mit Reifenausstatter Bridgestone gesetzt hat, wird das Yamaha Austria Racing Team bei jedem Rennen von einem Fernsehteam «verfolgt».

Neben dem Weltmeistertitel, den er 2009 bereits gewinnen konnte, war es immer schon der große Traum von Mandy Kainz beim legendären Acht-Stunden-Rennen in Suzuka auf das Podium zu fahren. Zweimal schrammte seine Mannschaft als Vierter nur denkbar knapp an diesem Ziel vorbei. «Wenn man in Japan eine Top-3-Platzierung erreichen will, muss man Bridgestone fahren», war sich der Österreicher beim Blick auf die Ergebnislisten bewusst.

Dass der junge Japaner Kohta Nozane neben dem Australier Broc Parkes und dem Deutschen Marvin Fritz auf Wunsch von Yamaha als dritter Fahrer aufgeboten wird und er in der heimischen Superbike-Meisterschaft auf Bridgestone erfolgreich unterwegs ist, verstärkte beim steirischen Teamchef nur noch den Wunsch, mit dem japanischen Reifenhersteller, der jahrelang Alleinausrüster in der MotoGP war, ein Abkommen abzuschließen.

Seither wird das Team bei jedem Rennen von einem eigenen Kamerateam auf Schritt und Tritt «verfolgt», Broc Parkes, Marvin Fritz und Kohta Nozane werden so auch zu Filmstars. Bei jedem Rennen wird den Fahrern und dem Team permanent auf die Finger gesehen, jeder noch so private Moment eingefangen. Das Kamerateam schreckt auch davor nicht zurück, nach jedem Rennen dem Hauptquartier in der Steiermark einen Besuch abzustatten.

«Bis jetzt hat es bereits drei der sogenannten <gripping stories> gegeben. Insgesamt wird es fünf Episoden gegen. Sie erfreuen sich größter Beliebtheit. Im Internet haben schon mehr als eine dreiviertel Million die Beiträge gesehen. Nach dem Saisonende sollen die Video-Clips auch Fernsehstationen angeboten werden», lässt Kainz wissen.

Für alle Motorsportanhänger, deren Neugier geweckt ist, unter diesem Link finden Sie zu den einzelnen Episoden: http://grippingstories.com

 

 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5