24h Le Mans: Drama um SRC Kawasaki und NRT48-BMW

Von Helmut Ohner
Kenny Foray (NRT48-BMW) brannte in der Anfangsphase ein Feuerwerk ab

Kenny Foray (NRT48-BMW) brannte in der Anfangsphase ein Feuerwerk ab

Bereits die Anfangsphase brachte beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans jede Menge Drama mit sich. Während SRC Kawasaki stürzt und NRT48-BMW an der Box steht, liegen GMT94 Yamaha und YART-Yamaha in Front.

In der ersten Stunde des zweiten Laufs zur Endurance-Weltmeisterschaft 2017/2018 lieferten sich die Fahrer an der Spitze des 60 Teams umfassenden Fahrerfelds sehenswerte Prestigeduelle. Vor allem Kenny Foray von der deutschen Mannschaft NRT48-BMW Motorrad und Randy de Puniet vom Team SRC Kawasaki zeigten großen Einsatz. Mehrmals wechselten dabei die Positionen zwischen den französischen Heißspornen.

Beide konnten sich nach wenigen Runden bereits um mehr als zwei Sekunden vom ersten Verfolger absetzen, aber durch ihren Zweikampf konnten Freddy Foray (F.C.C. TSR Honda France) und Julien Da Costa (Tecmas BMW) zum Führungsduo aufschließen. An der fünften Stelle folgte Broc Parkes, der die Pole-Position nicht ausnützen konnte und in der Anfangsphase sogar bis auf den neunten Platz zurückgefallen war.

Nach 30 Minuten musste das Safety-Car zum ersten Mal ausrücken, weil Axel Aynie (Team RAC41) eingangs der Zielkurve schwer zu Sturz kam und auf der Strecke ärztlich versorgt werden musste.

Danach konnte sich de Puniet wieder vor Kenny Foray an die erste Stelle setzen. Der wahre Nutznießer der Situation war aber David Checa (GMT94 Yamaha) – bis dahin mit einigen Sekunden nur an Siebenter – der sich vor Da Costa, Freddy Foray und Parkes an die dritte Position schieben konnte.

Unmittelbar nach dem ersten Fahrerwechsel rutschte Mathieu Gines (SRC Kawasaki) von der Strecke. Es dauerte lange bis er sein Motorrad wieder in Gang setzen und zum Routinecheck an die Box zurückbringen konnte. In der Zwischenzeit musste auch Peter Hickman (NRT48) seine Boxencrew zu einer außerplanmäßigen Reparatur aufsuchen, bei der der gesamte Kabelstrang gewechselt werden muss.

Nach etwas mehr als einer Stunde zeichnet sich ein ähnliches Duell wie im Vorjahr zwischen GMT94 Yamaha und YART-Yamaha ab. An der dritten Stelle folgt mit Respektabstand F.C.C. TSR Honda France vor Suzuki Endurance und Tecmas BMW. Yamaha Viltaïs Experiences (mit Florian Alt) liegt unmittelbar vor Bolliger Team Switzerland an der zehnten Position.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5