8h Slovakia: YART und F.C.C. TSR Honda setzen sich ab

Von Helmut Ohner
In der Anfangsphase war von YART-Yamaha und F.C.C. TSR Honda noch nichts zu sehen

In der Anfangsphase war von YART-Yamaha und F.C.C. TSR Honda noch nichts zu sehen

Nach der ersten Stunde des Acht-Stunden-Rennens auf dem Slovakia Ring hat YART-Yamaha vor F.C.C. TSR Honda France das Kommando übernommen. Bolliger Switzerland auf Platz 5.

Broc Parkes hielt sich in den ersten Runden bewusst aus allen Scharmützeln heraus, um dem Risiko eines Sturzes aus dem Weg zu gehen. Je länger das Rennen andauerte, desto mehr Gegner schnappte sich der Australier in Diensten von YART-Yamaha. Unmittelbar hinter Freddy Foray (F.C.C. TSR Honda) steuerte der frühere MotoGP-Pilot seine Box an und übergab das Motorrad an seinen Teamkollegen Marvin Fritz.

In seiner Outlap konnte sich Fritz vor Alan Techer setzen. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich SRC Kawasaki durch einen Sturz von Randy de Puniet aus dem Rennen um den Sieg gebracht. Auch das 15-fache Weltmeisterteam Suzuki Endurance liegt bereits wie zurück, weil man mit einer Stop-and-go-Strafe belegt wurde, weil man im Training mit falschen Reifen unterwegs war.

Hinter Titelverteidiger GMT94 Yamaha und Honda Endurance liegen Bolliger Switzerland und NRT48-BMW Motorrad nach der ersten Stunde an der fünften bzw. sechsten Stelle in der Zwischenwertung. Eine Glanzleistung lieferte Julian Puffe (GERT56 by rs speedbikes) ab. Beim ersten Boxenstopp lag er an der fünften Stelle und führte die Tabelle der Klasse Superstock an.

Nach einem spektakulären Highsider von Lucy Glöckner liegt das Team LRP Poland mit Arnaud Friedrich aussichtslos zurück.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5