YART-Yamaha: Das lange Warten hat ein Ende

Von Helmut Ohner
Bis in die letzte Runde blieb der Blick von Mandy Kainz angespannt

Bis in die letzte Runde blieb der Blick von Mandy Kainz angespannt

2009 wurde das Yamaha Austria Racing Team Langstrecken-Weltmeister. So lange liegt auch der letzte Laufsieg zurück. Beim WM-Rennen auf dem Slovakia Ring ging eine lange Negativserie zu Ende.

Der Stein, der Mandy Kainz bei der Zieldurchfahrt von Max Neukirchner vom Herzen fiel, war bis in seine steirische Heimat zu hören. Fast neun Jahre musste der findige Teamchef von YART-Yamaha auf diesen Triumph warten. Zum letzten Mal hatte seine Mannschaft am 11. November 2009 beim Rennen in Katar gewonnen. In der Saison, in der er auch Weltmeister wurde, durfte er mit seinen Piloten Igor Jerman, Steve Martin und Gwen Giabbani auf die oberste Stufe des Siegertreppchens.

Dazwischen lagen zwar einige glanzvolle Auftritte und Pole-Positions, wie zum Beispiel zweimal in Folge beim prestigeträchtigen Acht-Stunden-Rennen in Suzuka, sowie zahlreiche Podiumsplatzierungen, doch ein Sieg blieb der Mannschaft aus dem verschlafenen Heimschuh verwährt. Stürze, technische Defekte und das eine oder andere Mal auch eine gehörige Portion Pech verhinderten einen längst überfälligen Sieg. Kainz musste in den letzten Jahren einiges an Frust bewältigen.

«Die Bosse im Yamaha-Werk wissen unsere Leistungen zu würdigen, ansonsten hätten sie ihre Unterstützung längst eingestellt, aber wie soll man es der breiten Öffentlichkeit erklären, dass man zwar die schnellsten Fahrer und die beste Boxencrew hat, aber trotzdem dem Sieg vergeblich hinterherläuft? Wir haben uns nicht aus der Ruhe bringen lassen und unbeirrt weitergearbeitet. Jetzt haben wir uns dieses Ergebnis redlich verdient», strahlte Kainz nach der Zieldurchfahrt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
3