8h Suzuka: Vorzeitiges Aus für Domi Aegerter (Honda)

Von Helmut Ohner
Dominique Aegerter sah dieses Mal in Suzuka keine Zielflagge

Dominique Aegerter sah dieses Mal in Suzuka keine Zielflagge

Nach zwei dritten (2014 und 2017) und einem zweiten Platz (2015) beim prestigeträchtigen Acht-Stunden-Rennen gab es für Dominique Aegerter aus Japan dieses Jahr keine Erfolgsstory zu vermelden.

Bereits in der zweiten Runde stürzte Teamkollege Randy de Puniet beim Versuch, nicht den Anschluss an die führenden Teams zu verlieren. Der Franzose, der kurzfristig bei MuSASHi RT HARC-Pro Honda für PJ Jacobsen einspringen musste, weil dieser nach der Verletzung von Leon Camier als dessen Ersatz ins 8h-Werksteam von Red Bull Honda aufgerückt war, quetschte sich einen Finger und konnte nicht mehr ins Rennen eingreifen.

Nach der ersten Stunde noch an der 56. Position, machten das Schweizer Moto2-Ass und sein japanischer Teamkollege Ryo Mizuno sukzessive Platz um Platz gut. Eine weitere Stunde später war man an der 34. Stelle angekommen. Bei Halbzeit lagen der Eidgenosse und der Lokalmatador als 18. wieder in den Punkterängen.

Um 16.15 Uhr Ortszeit setzte abermals heftiger Regen ein, nachdem es in der Anfangsphase bereits nass war und dazwischen aufgetrocknet hatte. Nur fünf Minuten später musste das Safety-Car ausrücken, weil Mizuno auf Trockenreifen heftig zu Sturz gekommen war und er neben der Strecke ärztlich versorgt werden musste, bevor er abtransportiert werden konnte.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
11