Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Kevin Rousseau: Von der Seitenwagen-WM zum Bol d‘Or

Von Helmut Ohner
Kevin Rousseau, Beifahrer bei Bennie Streuer, hatte es nach den beiden WM-Läufen in Kroatien ziemlich eilig. Er machte sich unverzüglich auf den Weg nach Le Castellet, wo er als Solo-Pilot am Bol d’Or teilnehmen wird.

In den frühen Jahren der Motorrad-Weltmeisterschaft war es durchaus üblich, dass sich Solo-Piloten fallweise auch als Passagier in einen Seitenwagen gesetzt haben. Der Schweizer Weltmeister Luigi Taveri ist ebenso ein prominentes Beispiel dafür wie sein Landsmann und spätere Formel-1-Grand-Prix-Sieger Joseph Siffert oder der Brite Billie Nelson.

Heutzutage ist so eine Konstellation allerdings eine seltene Ausnahme. Vor allem auch deshalb, weil die Seitenwagen-Weltmeisterschaft nicht mehr im Rahmen der Klassen Moto3, Moto 2 und MotoGP, sondern gemeinsam mit der Langstrecken-WM oder der internationalen Alpe Adria Meisterschaft ausgetragen werden.

Der 25-jährige Franzose Kevin Rousseau ist neben dem Österreicher Manfred «Yeti» Wechselberger eine dieser raren Ausnahmeerscheinungen, die sowohl Gefallen am Gespann-Rennsport, als auch an ihren Solo-Ambitionen gefunden haben.

Der drahtige Franzose sitzt seit dem Rücktritt des Niederländer Geert Koerts bei dessen Landsmann Bennie Streuer im Sattel. Im Vorjahr belegte die niederländisch-französische Schicksalsgemeinschaft den vierten Platz in der Endabrechnung. Auch diese Saison werden Streuer/Rousseau wohl als Vierte aus der WM hervorgehen.

Nach einem zweiten und dritten Platz bei den WM-Läufen in Grobnik/Rijeka hatte es Rousseau eilig, sich Richtung Frankreich auf den Weg zu machen. Beim Langstrecken-Klassiker Bol d’Or ist bei JMA Motos Action Bike als Ersatzfahrer nominiert. In der abgelaufenen Saison belegte die Suzuki-Truppe auf dem Slovakia Ring und in Oschersleben jeweils den 24. Rang.

«Sowohl der Seitenwagen-Rennsport, als auch die Langstrecken-Rennen machen unglaublich viel Spaß, auch wenn ich mit Bennie um einiges erfolgreicher bin», ließ Rousseau am Rande der Seitenwagen-Weltmeisterschaft in Rijeka wissen. «Schön, dass sich beide Arten perfekt verbinden lassen, denn ich möchte nichts davon missen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
11