Yoshimura Suzuki mit Guintoli, Watanabe und Kagayama

Von Helmut Ohner
Watanabe, Guintoli und Kagayama sollen es für Yoshimura Suzuki richten

Watanabe, Guintoli und Kagayama sollen es für Yoshimura Suzuki richten

Das Team Yoshimura Suzuki überraschte mit der Fahrerauswahl für das Acht-Stunden-Rennen in Suzuka. Neben Sylvain Guintoli und Kazuki Watanabe wird der bereits 45-jährige Yukio Kagayama aufgeboten.

Yukio Kagayama gehört mit seinen 45 Jahren zweifellos zu den erfahrensten Fahrern. Jahrelang betrieb der frühere Superbike-WM-Pilot beim Acht-Stunden-Rennen in Suzuka ein eigenes Team, das von 2013 – damals mit dem beliebten Kevin Schwantz an seiner Seite – bis 2015 dreimal in Folge den dritten Platz belegen konnte.

Vor zwölf Jahren gewann Kagayama gemeinsam mit seinem japanischen Landsmann Kosuke Akiyoshi für Yoshimura Suzuki mit einer Runde Vorsprung auf das Honda-Werksteam mit Tadayuki Okada und Carlos Checa das für die japanischen Motorradhersteller so wichtige Rennen.

Jetzt gab das offizielle Suzuki-Werksteam bekannt, dass Kagayama neben dem Franzosen Sylvain Guintoli und dem Japaner Kazuki Watanabe die Suzuki GSX-R1000 RR beim Finale der Endurance-WM fahren wird. Für viele kommt seine Nominierung überraschend, scheint er doch den Zenit seines Könnens bereits überschritten zu haben.

«Es freut mich natürlich, dass mir Yoshimura Suzuki für das Acht-Stunden-Rennen in Suzuka das Vertrauen geschenkt hat. Mit dieser Mannschaft verbinde ich viele gute Erinnerungen. Vor allem der Sieg 2007 war eine unglaubliche Erfahrung, die ich machen durfte. Vielleicht können wir dieses Jahr dieses Ergebnis wiederholen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12