Penz13.com: Mit drei Champions zum Heimrennen

Von Helmut Ohner
Das Ziel von Markus Reiterberger, Bastien Mackels und Pedro Vallcaneras vom Team Penz13.com Franks Autowelt ist, den Klassensieg aus dem Vorjahr in Oschersleben zu wiederholen.

Das Team von Rico Penzkofer geht mit einer starken Truppe ins Acht-Stunden-Rennen in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben. Mit dem amtierenden IDM-Superbike-Meister Markus Reiterberger, dem aktuellen IDM-Superstock-1000-Titelträger Bastien Mackels und dem Endurance Superstock-Cup-Sieger von 2012 Pedro Vallcaneras soll der Vorjahressieg in der Superstock-Wertung wiederholt werden.

Um dieses ehrgeizige Ziel beim Heimrennen zu erreichen, hat sich Teamchef Rico Penzkofer Verstärkung bei Werner Daemen geholt. Der Belgier bestritt in seiner aktiven Zeit als Fahrer einige Langstrecken-Rennen mit Penzkofer und betreibt seit Jahren ein erfolgreiches Team in der IDM Superbike. Aus alter Verbundenheit gab er Reiterberger und Mackels die Freigabe für den Endurance-WM-Lauf.

In der Zwischenwertung des FIM Endurance World Superstock Cups liegt das Penz13.com Franks Autowelt Racing Team auf Gesamtrang 3. Beim Bol d’Or hatte man den sechsten Platz in der Superstock-Klasse eingefahren. Dank der 2014 neu eingeführten «Zwischenpunkte» nach 8 und 16 Stunden Rennzeit ergab das am Ende den dritten Gesamtrang der WM-Tabelle, 19 Punkte hinter den Führenden des Junior Team LMS Suzuki.

Gespannt darf man vor allem auf das Abschneiden von Markus Reiterberger sein. Für den jungen Bayern ist es der erster Langstrecken-Bewerb. «Ich bin in Oschersleben zwar schon einmal ein Zwei-Stunden-Rennen gefahren, aber halt noch nie einen richtigen WM-Lauf über acht Stunden. Mal schauen, was dort auf mich zukommt. Mein Ziel ist es, Spaß zu haben und mein Können auch in der Langstrecke zu beweisen.»

«Wir freuen uns wie jedes Jahr auf unser Heimrennen in der Magdeburger Börde, es ist für uns das Highlight des Jahres. Hier haben wir im Vorjahr gewonnen und diesen Erfolg gilt es zu wiederholen. Markus und Bastien sind in der IDM in Oschersleben schon verdammt schnell gewesen und wir hoffen, dass wir das Tempo konstant über die acht Stunden bringen können», so Teamchef Rico Penzkofer.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5