Honda Racing hofft auf Erfolg in Le Mans

Von Helmut Ohner
Der WM-Titel ist für Honda Racing theoretisch noch möglich

Der WM-Titel ist für Honda Racing theoretisch noch möglich

Mit ihrem ersten Sieg in Oschersleben ist die Mannschaft von Honda Racing auf den Geschmack gekommen und will auch beim Langstrecken-Klassiker in Le Mans gewinnen.

Mit viel Selbstvertrauen geht das Honda Racing Team in den letzten Lauf zur Langstrecken-Weltmeisterschaft. Nach dem überlegenen Start-Ziel-Sieg beim Acht-Stunden-Rennen in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben wollen Julien Da Costa, Freddy Foray und Sébastien Gimbert diesen Erfolg beim 24-Stunden-Langstrecken-Klassiker in Le Mans am kommenden Wochenende wiederholen.

Seit der Verpflichtung des französischen Fahrertrios Da Costa, Foray und Gimbert mischt das von Neil Tuxworth geleitet Team munter mit. Beim Bol d‘Or in Magny Cours verhinderte ein Getriebeschaden drei Stunden vor der Zielflagge den ersten Triumph in der Endurance-WM und auch in Suzuka lag man lange in aussichtsreicher Position bis ein Defekt einen Platz an der Sonne kostete.

«In Oschersleben haben wir unter Beweis gestellt, dass wir zu den Schnellsten zählen und jederzeit gewinnen können. Dieser Triumph hat jedem im Team einen zusätzlichen Auftrieb gegeben und wir gehen zuversichtlich nach Frankreich. Wie man in Magny Cours gesehen hat, ist man nie vor Problemen gefeit, aber wir sind stark genug, auch ein 24-Stunden-Rennen zu gewinnen», ist sich Tuxworth sicher.

«Wir waren heuer das schnellste permanente Team in der Langstrecken-WM. Mit dem Sieg in Oschersleben in der Tasche ist jetzt auch der Druck weg. Der Kurs von Le Mans zählt zu meinen Lieblingsstrecken und ich habe dieses Rennen bereits dreimal gewinnen können. Es wäre natürlich toll, wenn ich mit Honda diese Erfolgsstory fortsetzen könnte», hofft Julien Da Costa.

«Der Triumph in Deutschland war gut für das gesamte Team. Le Mans ist zwar eine recht einfache Strecke, aber es ist schwer, ganz vorne zu sein, weil die Abstände zwischen den Fahrern erfahrungsgemäß bis zum Ende des Rennens gering bleiben. Vor zwei Jahren habe ich hier gewonnen und ich hätte nichts dagegen, diesen Erfolg heuer zu wiederholen», so Freddy Foray.

«Mit einem Rückstand von 37 Punkten auf Yamaha France GMT 94 sowie 16 bzw. 15 auf Bolliger Switzerland und SRC Kawasaki müssen wir realistisch bleiben, auch wenn noch 60 Zähler zu vergeben sind. In einem 24-Stunden-Rennen kann viel passieren und wenn alles für uns läuft, können wir sogar noch Weltmeister werden», ergänzt Sébastien Gimbert.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5