Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Rico Penzkofer: «Es war ein Schock für uns!»

Von Andreas Gemeinhardt
Rico Penzkofer: «Ich denke, wir sind trotzdem konkurrenzfähig»

Rico Penzkofer: «Ich denke, wir sind trotzdem konkurrenzfähig»

Das Team BMW Motorrad France Penz13.com tritt zum Saisonstart der Endurance-WM in Le Mans mit Markus Reiterberger, Gareth Jones, Lukas Pesek und Pedro Vallcaneras an.

Gareth Jones (AUS) wird den verletzten Bastien Mackels (B) bei den 24 Stunden von Le Mans (16. bis 19. April 2015) im Team BMW Motorrad France Penz13.com ersetzen. Als vierter Pilot wurde der 29-jährige Tscheche Lukas Pesek bestätigt.

Mackels stürzte am vergangenen Donnerstag bei Tests mit seinem IDM-Team van Zon-Remeha-BMW in Zolder und zog sich dabei einen Ellenbogenbruch und eine Handverletzung zu. Der 29-jährige Belgier wurde inzwischen operiert, will aber in Le Mans als Zuschauer dabei sein und sein BMW Motorrad France Team Penz13.com in der Box unterstützen.

«Was soll ich sagen, ich bin zutiefst enttäuscht», bedauert Mackels. «Die Operation ist gut verlaufen. Die Ärzte sind zufrieden und sagen, dass ich mir sechs Wochen Ruhe gönnen soll. Das ist wirklich schade, denn ich verpasse damit die 24 Stunden von Le Mans, aber auch das erste Rennen der IDM Superbike. Ich bin wirklich traurig, dass ich in Le Mans nicht fahren kann, denn ich war richtig fit und bereit für dieses Rennen. Mal sehen, wie die nächsten Tage laufen, aber ich möchte gern nach Le Mans kommen und meinem Team die Daumen drücken.»

Gareth Jones erreichte in der IDM Superbike mehrfach Podiums-?Plätze und feierte bereits einige Endurance-Erfolge. Der 28-jährige Australier aus Canungra war 2012 der erste Pilot der Welt, der die damals brandneue BMW HP4 auf einer Rennstrecke bewegen durfte. Jones ist als schneller und zuverlässiger Fahrer mit umfangreichen technischen Fähigkeiten bekannt.

«Ich freue mich über die Chance, erneut in Le Mans dabei zu sein, gerade mit dem BMW Motorrad France Team Penz13.com und auf der brandneuen BMW S 1000 RR», erklärte Jones. «Dieses Motorrad und Team haben große Ergebnisse geholt und letztes Jahr schon überzeugt. Ich freue mich darauf, auf einem konkurrenzfähigen Motorrad zu sitzen und ich will das Beste daraus machen. Natürlich sind die Umstände nicht die, wie man sie haben will, da sich Bastien bei einem Test-Sturz verletzt hat. Ich hoffe wirklich, dass er sehr bald wieder fit ist.»

Teamchef Rico Penzkofer meinte zur aktuellen Situation: «Zuerst wollen wir Bastien unsere besten Wünsche senden und wir hoffen, dass er schnellstens gesund wird. Wir hoffen, dass er bald wieder zurück auf der Rennstrecke ist. Natürlich war das für uns ein Schock, so wenige Tage vor dem Saisonauftakt in Frankreich. Aber wir habe vollstes Vertrauen in Gareth, er ist schnell und sicher. Er weiß, ?worum es in der Langstrecke geht. Ich denke, dass wir beim ersten Saisonrennen trotzdem konkurrenzfähig sind und uns hohe Ziele stecken können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5