Penz13.com: Die EWC-Feuertaufe bestanden

Von Andreas Gemeinhardt
Das BMW Motorrad France Team Penz13.com 2015

Das BMW Motorrad France Team Penz13.com 2015

Dem BMW Motorrad France Team Penz13.com mit den Piloten Markus Reiterberger, Pedro Vallcaneras und Gareth Jones gelang ein erfolgreicher Einstieg in der Superbike-Klasse.

Das BMW Motorrad France Team Penz13.com hat die Feuertaufe in der Superbike-Klasse bei den 24 Stunden von Le Mans bestanden und sich den fünften Rang der EWC-Wertung gesichert. Markus Reiterberger (D), Pedro Vallcaneras (E) und Gareth Jones (AUS) lieferten ein starkes Rennen, legten über die komplette Distanz eine starke Pace hin und konnten zusammen mit der gesamten Mannschaft alle Probleme und Schwierigkeiten auf dem Weg ins Ziel in den Griff bekommen.

Die Crew hatte beim ersten Rennen in der Superbike-Klasse der EWC einige Probleme in den Griff zu bekommen, die aber auch den bereits auf diesem Level etablierten Teams jederzeit passieren können. Das BMW Motorrad France Team Penz13.com und die S 1000 RR haben aber gezeigt, dass man in dieser ganz speziellen Kategorie des Rennsportes auf dem besten Wege ist, wieder vorn mitzumischen.

«Zuerst einmal ein großes Dankeschön an alle, die unser erstes Rennen in der EWC-Superbike-Klasse überhaupt ermöglicht haben», erklärte Teamchef Rico Penzkofer. «Ich meine damit alle Leute, die im Team arbeiten, die Sponsoren, Partner, Fahrer, wirklich alle. Unsere erste Mission war es, ein 24 Stunden-Rennen in der EWC-Klasse zu Ende zu fahren. Das haben wir geschafft!»

«Wir hatten auf dem Weg dahin ein paar Probleme, wie zum Beispiel zwei gebrochene Auspuffe, was uns noch nie passiert ist, ein paar Probleme mit der Lichtanlage, ein Reifen verlor Luft, alles ganz komische Sachen. Wir müssen vor dem nächsten Rennen gründlich analysieren, was da los war. Aber das ist die Endurance-WM und wir haben auch gesehen, wie schwer es dort ist. Ich denke, dass wir uns für das, was wir hier geschafft haben, nicht verstecken müssen. Aber natürlich werden wir uns jetzt nicht ausruhen. Danke noch einmal an alle und Prost!»

Berti Hauser von BMW Motorrad Motorsport fügte hinzu: «Es war toll, dieses Wochenende hier mit diesem Team zu arbeiten. Natürlich hatten wir ein paar kleine Probleme, aber wir haben auch gesehen, dass einige der absolut etablierten Teams der EWC-Klasse mit unerwarteten Dingen zu kämpfen hatten. Das ist die Langstrecke und wir stehen erst am Beginn unserer Reise mit dem Team von Rico Penzkofer»

«Im Team BMW Motorrad France Penz13.com haben alle einen sehr guten Job gemacht und das ist jetzt die Basis, auf der wir aufbauen wollen. Wir haben die 24 Stunden von Le Mans im ersten Anlauf in der EWC-Superbike-Klasse zu Ende gefahren und das großartige Potenzial der BMW S 1000 RR gezeigt. Ich denke, dass wir optimistisch in die Zukunft blicken können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
6