Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Yamaha Factory: Mit Traumrunde zur Pole-Position

Von Helmut Ohner
Pol Espargaró stürmt in Suzuka zur Pole-Position

Pol Espargaró stürmt in Suzuka zur Pole-Position

Pol Espargaró erwies sich im Shootout um die Pole-Position für das «Coca-Cola Zero» Acht-Stunden-Rennen in Suzuka als schnellster Pilot. MotoGP-Weltmeister Casey Stoner geht von Platz 3 ins morgige Rennen.

Das Top-10-Trial um die Startaustellung der zehn schnellsten Teams wird beim «Coca-Cola Zero» Suzuka 8hours nach einem speziellen Ritual ausgefahren. Je Team erhalten zwei Fahrer die Möglichkeit einer schnellen Runde. Den Anfang machen dabei die Mannschaften, die nach dem Zeittraining auf den Plätzen 10 bis 6 liegen. Erst wenn diese Piloten ihr Shootout beendet haben, greifen die fünf schnellsten Teams in den Kampf um die Pole-Position ein.

Völlig unbeeindruckt von seinem schweren Trainingssturz gelang dem spanischen MotoGP-Fahrer Pol Espargaró eine absolute Traumrunde. Mit 2.06,000 bleibt er über sieben Zehntel Sekunden unter dem offiziellen Rundenrekord (2.06,703). Sein Teamkollege und Suzuka-Spezialist Katsuyuki Nakasuga blieb mit 2.06,059 nur minimal unter dieser Traumzeit. Damit hat das Yamaha Factory die beste Ausgangsposition nach 1996 endlich wieder das prestigeträchtige Rennen für sich zu entscheiden.

Kazuki Watanabe vom Team Green Kawasaki bewies, dass seine Bestzeit im Zeittraining kein Zufallsprodukt war. Als Letzter des Top-10-Trials nützte er seine Streckenkenntnis und brachte mit 2.06,287 sein Team noch an die zweite Stelle, nachdem sein Teamkollege, der frühere Superbike-WM-Pilot Akira Yanagawa, mit 2.09,006 eine schwache Performance gezeigt hatte.

Dass er nach wie vor zu den schnellsten Wesen auf zwei Rädern zählt, zeigte der zweifache MotoGP-Weltmeister Casey Stoner. Nachdem der Australier bereits im Qualifikationstraining der Schnellste im Team von MuSASHI HARC-Pro war, war er auch im Shootout um über 1,6 Sekunden schneller als sein Teamkollege Takumi Takahashi. Für die Sieger der beiden letzten Jahre bedeutete seine Zeit von 2.06,335 die dritte Startposition.

Auf Platz 4 landete Yoshimura Suzuki Shell Advance mit dem Superbike-WM-Fahrer Alex Lowes und Takuya Tsuda, wobei der Japaner für die entscheidende Zeit sorgte.

Hinter dem Team Kagayama, die sich gegenüber dem Zeittraining um zwei Plätze verbessern konnten, wird F.C.C. TSR Honda mit dem Schweizer Moto2-WM-Fahrer Dominique Aegerter von Startplatz 6 das Rennen aufnehmen. Der Eidgenosse war auf dem besten Weg zu einer schnellen Zeit, aber ein heftiger Rutscher kostete letztendlich zu viel Zeit.

Startaufstellung
1. #21 Factory Yamaha (Nagasuga, Espargaro, Smith)
2. #87 Team Green Kawasaki (Yanagawa, Yudhistira, Watanabe)
3. #634 Musashi Harc Pro Honda (Takahashi, van der Mark, Stoner)
4. #12 Yoshimura Suzuki (Tsuda, Waters, Lowes)
5. #17 Team Kagayama (Kagayama, Haga, Kiyonari)
6. #778 Team F.C.C. TSR Honda (Hook, Smith, Agerter)
7. #104 Toho Racing with Moriwaki (Elias, Yamaguchi, Wilairot)
8. #01 Team Eva Trick Star Kawasaki (Deguchi, Izutsu, Nigon)
9. #71 Team Dream RT Sakurai Honda (Herfoss, Dhaldran, Unamoto)
10. #32 Team Motomap Suzuki (Kumho, Aoki, Ogata)
Ferner:
11. #7 Monster Energy Yamaha – YART (Parkes, Silva, Morais)
14. #13 BMW Motorrad France Penz13.com (Reiterberger, Bridewell, Mackels)
16. #94 GMT94 Yamaha (D. Checa, K. Foray, Gines)
17. #11 SRC Kawasaki (Leblanc, Lagrive, Foret)
18. #30 Suzuki Endurance (Philippe, Delhalle, Masson)
20. #111 Honda Endurance (Da Costa, Gimbert F. Foray)
21. #8 Bolliger Switzerland (Stamm, Sutter, Salchaud)
51. #48YMGN with MCRacing (Takada, Katahira, Nekvasil)
69. #65Motobox Kremer (Scherrer, Paavilainen, Skach)


 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 19:00, Kinderkanal
    Arthur und die Freunde der Tafelrunde
  • Di.. 30.04., 19:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 30.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 30.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 22:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 30.04., 23:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 23:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Di.. 30.04., 23:20, Motorvision TV
    Dream Cars
  • Di.. 30.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11