Oschersleben live auf Eurosport: Siegt BMW mit Reiti?

Von Peter Fuchs
Markus Reiterberger führt die BMW-Truppe in Oschersleben an

Markus Reiterberger führt die BMW-Truppe in Oschersleben an

Für Markus Reiterberger, das Team Penz13.com sowie BMW ist Oschersleben das Heimrennen in der Endurance-WM. TV-Sender Eurosport 2 überträgt viele Stunden live.

Die acht Stunden von Deutschland bei der «German Speedweek Oschersleben» stehen am kommenden Wochenende auf dem Programm, es ist die dritte Station der Endurance-WM 2015. Für das BMW Motorrad France Team Penz13.com ist es das Heimrennen, die Mannschaft von Ex-Rennfahrer Rico Penzkofer hat ihren Sitz in der Nähe von Leipzig.

Die BMW S1000RR von Penz13.com wird vom neuen Deutschen Superbike-Meister Markus Reiterberger, dem Belgier Bastien Mackels und vom Spanier Pedro Vallcaneras gefahren. Damit setzt man auf die gleichen Piloten wie im erfolgreichen Vorjahr in der Magdeburger Börde.

In der etropolis Motorsport Arena Oschersleben schrieben Reiterberger, Mackels und Vallcaneras 2014 Geschichte, als sie mit ihrer BMW S1000RR in Superstock-Konfiguration auf Pole-Position fuhren – das gab es nie zuvor.

In dieser Saison startet das Team in der Superbike-Klasse und hat sich als BMW Motorrad France Team Penz13.com neu formiert. Beim Saisonauftakt in Le Mans holten Reiterberger, Gareth Jones (AUS) und Vallcaneras den siebten Platz, beim zweiten Saisonlauf in Suzuka musste man aufgeben. Nun will die Truppe beim Heimrennen gebührend zurückschlagen.

«Wir waren in Oschersleben letztes Jahr ziemlich erfolgreich, aber wir sind dieses Jahr in die Königsklasse aufgestiegen und wissen, dass es viel schwieriger wird, das zu wiederholen», sagt Markus Reiterberger. «Ich bin aber trotzdem optimistisch, denn wir haben bislang eine gute erste Saison. Auch in Suzuka konnten wir zeigen, dass wir alles haben, um vorne mitzumischen. Bastien, Pedro und ich kennen die Strecke in Oschersleben sehr gut, das Team weiß was zu tun ist, die BMW S1000RR funktioniert dort sehr gut und auch die Reifen von Pirelli. Ich denke, dass wir für das Wochenende sehr gut aufgestellt sind.»

TV-Übertragung in Deutschland:

Samstag, 22. August 2015:
12:00 – 17:15 – Eurosport 2 – Start und erste Stunden
19:00 – 20:15 – Eurosport 2 – Letzte Stunde, Zieleinlauf, Podest

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
5