8h Oschersleben: Die Stimmen der Sieger

Von Kay Hettich
Das Podium beim Acht-Stunden-Rennen in Oschersleben

Das Podium beim Acht-Stunden-Rennen in Oschersleben

Yamaha GMT94 gewann 2014 ohne einen Sieg die Endurance WM. Nun gewannen die Franzosen das Acht-Stunden-Rennen in Oschersleben.

Sieger: Yamaha GMT94, David Checa
Wir waren uns nicht einig, wer von uns den letzten Stint fahren würde. Kenny und ich waren beide fertig, Kenny hat das dann übernommen. Wir haben bewiesen, dass die neue Yamaha ein starkes Bike ist. In Suzuka hat es gewonnen und jetzt in Oschersleben erneut. Jetzt wollen wir auch noch das Finale in Le Castellet gewinnen.

Platz 2: Suzuki Endurance, Vincent Philippe
Auf der Piste war GMT94 sehr schnell, wir waren schneller in der Box. Wir haben besonders bei der einen Saftey-Car-Phase Zeit verloren. Das Wochenende war für uns sehr schwierig. Im Rennen haben wir die ganze Zeit gepusht. Wir führen noch immer die Meisterschaft an, das ist eine gute Ausgangposition für Le Castellet. Ich bin zuversichtlich, dass wir für Suzuki die Meisterschaft einfahren können – wobei bei einem 24-Stunden-Rennen alles passieren kann.

Platz 3: Monster Energy Yamaha, Broc Parkes
Wir hatten schon von Beginn an Probleme mit der Elektronik. Während der ersten Stints lief das Bike nicht richtig. Deshalb haben wir die Elektronik abgeschaltet, so war das Bike deutlich besser zu fahren. Wir mussten uns alle aber etwas umstellen, wir hatten keinen Speed-Limiter und so weiter. Dann hatte ich leider diesen Ausrutscher, wobei die Yamaha zum Glück nicht beschädigt wurde. Viel Zeit haben wir dabei nicht verloren, aber mit etwas Glück kamen wir dann aufs Podium.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
10