Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

YART: Neukirchner springt für verletzten Silva ein

Von Helmut Ohner
Marvin Fritz mit seinen YART-Kollegen Max Neukirchner und Broc Parkes (vlnr.)

Marvin Fritz mit seinen YART-Kollegen Max Neukirchner und Broc Parkes (vlnr.)

Weil sich Ivan Silva bei einem Sturz im Training für den Bol d’Or in Le Castellet das Bein gebrochen hat, rückt Max Neukirchner vom Ersatz- zum Einsatzfahrer auf. Marvin Fritz übernimmt seine Rolle des Reservepiloten.

Nach der monatelangen Verletzungspause wegen seines Oberschenkelhalsbruches, den er sich bei einem Sturz im ersten Lauf der IDM Superbike auf dem Nürburgring zugezogen hatte, sollte Max Neukirchner beim Bol d’Or in Le Castellet (Frankreich) lediglich die Rolle des Ersatzpiloten übernehmen. Doch weil sich Ivan Silva bereits im freien Training das Bein gebrochen hatte, muss der Deutsche wohl oder übel das 24-Stunden-Rennen in Angriff nehmen.

Dass Neukirchner während seiner Rekonvaleszenz nicht verlernt hat, zeigte er im ersten Qualifikationstraining. Der zweimalige Superbike-WM-Lauf-Sieger war mit seiner Zeit von 1.58,746 deutlich schneller als seine Teamkollegen Broc Parkes und Ivan Silva. Insgesamt markierte er damit die drittschnellste Zeit aller Piloten, nur Fabien Foret und Gregory Leblanc von SRC Kawasaki waren schneller als der 32-jährige Monster Energy Yamaha – YART-Pilot aus Sachsen.

Als Ersatzpilot wurde in aller Eile Marvin Fritz nachnominiert. Der 22-jährige IDM Supersport Meister des Vorjahres zog sich bei seinem Langstrecken-WM-Debüt auf der für ihn unbekannten Strecke von Paul Ricard ordentlich aus der Affäre, wie Teamchef Mandy Kainz betonte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9