Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Gianluca Vizziello ersetzt Roman Stamm bei Bolliger

Von Helmut Ohner
Gianluca Vizziello springt in Le Mans für Roman Stamm ein

Gianluca Vizziello springt in Le Mans für Roman Stamm ein

An das Rennsportjahr 2016 wird sich Hanspeter «Hämpu» Bolliger vom Team Bolliger Switzerland noch lange erinnern. Bei keinem der fünf Rennen stehen dem charismatischen Teamchef alle Fahrer zur Verfügung.

«Bei den Rennen in Portimão und Oschersleben muss ich auf Horst Saiger verzichten, der auf der Insel Man im Einsatz ist und in Suzuka und Le Castellet ist Roman Stamm bei der IDM im Einsatz. Jetzt kann Roman wegen einer Verletzung auch beim Saisonauftakt in Le Mans nicht fahren», hadert Bolliger mit seinem Schicksal.

Randy Krummenacher, der für Bolliger das prestigeträchtige Acht-Stunden-Rennen in Suzuka fahren wird, steht für einen Einsatz in Le Mans nicht zur Verfügung. «Ich kann verstehen, dass für Randy die Supersport-WM natürlich Priorität hat und er deswegen kein 24-Stunden-Rennen bestreiten will.»

«Einen würdigen Ersatz für Roman zu finden, ist grundsätzlich nicht einfach. Für Le Mans ist es dann noch um einiges schwieriger, weil fast alle guten Fahrer bereits bei anderen Teams unterschrieben haben. Ich bin aber in Gianluca Vizziello fündig geworden. Er ist ein schneller Pilot und hat genügend Erfahrung in der Langstrecken-Weltmeisterschaft.»

Ob Vizziello, der im Vorjahr die Superbike-Weltmeisterschaft auf dem 26. Platz abschließen konnte, mit Horst Saiger und Michael Savary harmoniert, wird sich am 29. und 30. März bei den Vortests in Le Mans herausstellen. «Ich bin zuversichtlich, dass die Drei einen guten Kompromiss finden werden.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6