8h Oschersleben mit Yamaha-Team aus der MotoAmerica

Von Kay Hettich
Rabid Transit wird von YART unterstützt

Rabid Transit wird von YART unterstützt

In nur einer Woche beginnen in der MotorsportArena Oschersleben die Trainings zum finalen Rennen der Endurance-WM 2016. Mit dabei ist das Team Rabid Transit aus den USA.

Die Nennnung von Rabid Transit war eine schöne Überraschung für das Teilnehmerfeld der Acht-Stunden von Oschersleben. Das Teilnehmerfeld wird mit dem Yamaha-Team aus der US-Serie MotoAmerica etwas bunter.

Als Fahrer hat Rabid Transit den Südafrikaner Sheridan Morais unter Vertrag, der bereits vielfältige Erfahrungen in der Endurance-WM gesammelt hat, unterstützt wird Morais von Ivan Silva und Brandon Cretu, dem einzigen US-Amerikaner im Fahreraufgebot.

Die Bikes von Rabid Transit werden vom Yamaha Austria Racing Team (YART) aufgebaut, für das Morais bereits mehrere Einsätze fuhr. Auch den Saisonauftakt 2016/17 in Le Castellet wird der 31-Jährige aus Johannesburg für YART fahren. «Das Rennen in Oschersleben wird quasi eine Kombination meiner beiden Welten: Die Endurance-WM mit YART und MotoAmerica mit Rabid Transit sind dort quasi vereint – das wird toll», sagt Morais.

Für Brandon Cretu ist es das Debüt im Langstreckensport. «Die Endurance-WM stand aber schon eine kleine Weile auf meiner Liste», verrät Cretu. «Dass ich das mit meinem Teamkollegen und meinem Team aus der MotoAmerica erledigen kann, ist das Sahnehäubchen für mich. Ich trainiere hart, um für diese neue Herausforderung bereit zu sein.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5