24h Spa: MarcVDS-BMW siegt mit Luhr/Palttala/Catsburg

Von Oliver Runschke
MarcVDS-BMW siegt mit Luhr, Palttala und Catsburg

MarcVDS-BMW siegt mit Luhr, Palttala und Catsburg

MarcVDS hat mit dem BMW Z4 GT3 und Lucas Luhr, Markus Palttala und Nick Catsburg die 24h von Spa vor zwei Audi R8 gewonnen und den 22. BMW-Gesamtsieg in Belgien eingefahren.

MarcVDS und BMW haben es nach vielen vergeblichen Anläufen endlich geschafft: Das belgische Team hat beim letzten grossen Langstreckeneinsatz des BMW Z4 GT3 mit Lucas Luhr, Markus Palttala und Nick Catsburg die 24h von Spa gewonnen. In einem besonders im ersten Renndrittel chaotischen Rennen mit Starkregen und vielen Safety-Car-Phasen siegte das BMW-Trio vor zwei Audi R8 LMS mit Frank Stippler, Stephane Ortelli/Nico Müller (WRT) und Nicki Thiim/Chris Mamerow/Christopher Mies (Phoenix). Für BMW war es der 22. Gesamtsieg in Spa und der erste seit 1998, für MarcVDS und die drei Fahrer der erste Erfolg in Belgien.

Das Rennen startete turbulent und wie üblich mit mehreren Unfällen im Regen und Safety-Car-Phasen. In den beiden ersten Rennstunden sammelte das Safety-Car mehr Führungsrunden als die GT3-Renner, nach einer McLaren-Führung mit Kevin Estre in der ersten Stunde setzten sich in der zweiten Rennstunde die Vorjahressieger Rast/Winkelhock/Vanthoor im Audi R8 LMS (WRT) an die Spitze. Durch einen Ausrutscher von Vanthoor verlor die Audi-Speerspitze sechs Runden und damit alle Siegchancen. Überraschend übernahm so der Rowe-Mercedes SLS AMG von Bastian/Juncadella/Dusseldorp unter dem starken Druck des MarcVDS-BMW Z4 GT3 von Werner/Martin/Farfus die Spitze und führte das Rennen durch eine kalte und neblige Nacht bis zum Sonntagmorgen an.

Nach 15 Stunden musste der Rowe-Mercedes sich dann aber dem starken Druck des MarcVDS-BMW von Werner/Martin/Farfus beugen, der die Führung vor dem Audi R8 von Stippler/Ortelli/Müller übernahm und den Vorsprung ausbaute. Doch beim führenden BMW streikte die Technik: Um 10:50 Uhr musste Dirk Werner den BMW in Führung liegend nach einem Getriebeschaden abstellen.

Ortelli im Audi erbte für wenige Runden die Spitze, ehe der zweite MarcVDS-BMW Z4 GT3 von Luhr/Palttala/Catsburg vorbeizog und um 11:00 Uhr in Führung ging. Die Spitze gaben die BMW-Piloten ab dem Zeitpunkt nicht mehr ab, Audi konnte das BMW-Tempo am Sonntag nicht gehen. Nachdem es ab den Abendstunden in Spa einmal komplett trocken war, konnten die Audi-Piloten mit dem neuen R8 LMS dem Speed der MarcVDS-BMW ohnehin nicht viel entgegensetzen und nie ernsthaft attackieren.

Rowe erlebte ein last-minute-Drama. Auf dem vermeintlich sicheren dritten Rang liegend schied der Mercedes in der letzten Rennstunde mit defekter Wasserpumpe aus, das gab dem Audi von Thiim/Mamerow/Mies (Phoenix) einen Podiumsplatz. Phoenix mit seinen beiden neuen R8 blieb im Rennen blass. Sowohl der drittplatzierte R8 wie auch das Schwesterauto von Lotterer/Fässler/Rockenfeller, die auf Rang fünf ins Ziel kamen, verzockten sich beim Reifenpoker in der Startphase und liefen dem Rückstand lange hinterher, eine stattliche Anzahl von Strafen vereitelte die Phoenix-Chancen gänzlich.

Der Pro-Am-Klassensieg ging an den Ferrari 458 von Bruni/Pier Gudi/Lemeret/Lathouras, die auf Gesamtrang vier ins Ziel kamen.

Die in der Startphase schnellen McLaren 650S wurden in der Nacht nach Kontakten zurückgeworfen. Estre/Bell/van Gisbergen schieden schliesslich am Sonntagmittag aus, Senna/Parente/Quaife Hobbs kamen im verbliebenen 650S auf Rang 18 ins Ziel.

Die beiden Werks-Lamborghini Huracán GT3 schieden nach Unfällen und Unfallfolgen ebenso aus wie die beiden Werks-Bentley, die nach einem Unfall und einem Elektronikdefekt kurz nach der Halbzeit aus dem Rennen waren. Parisy/Abril/Primat (HTP) steuerten den bestplatzierten Bentley auf Rang neun.

Ein Drama in der letzten Rennstunde erlebten auch Bruno Spengler, Timo Glock und Alex Zanardi. Glock musste den Z4 GT3 in der letzten Rennstunde auf Rang zehn liegend nach technischen Defekt abstellen.

Ergebnis 24h Spa:

1. #46 MarcVDS-BMW Z4 GT3 (Luhr/Palttala/Catsburg)
2. #2 WRT-Audi R8 LMS (Stippler/Ortelli/Müller)
3. #5 Audi R8 LMS (Thiim/Mamerow/Mies)
5. #47 AF Corse-Ferrari 458 Italia (Bruni/Pier Guidi/Lemeret/Lathouras) 1. Pro-Am
5. #6 Audi R8 LMS (Lotterer/Fässler/Rockenfeller)
6. #51 AF Corse-Ferrari 458 Italia (Griffin/Rigon/Guedes/Cameron) 2. Pro-Am
7. #79 BMW Z4 GT3 (Sims/Bryant/McCaig/Model) 3. Pro-Am
8. #78 BMW Z4 GT3 (Machitski/Minshaw/Cocker/Keen), 4. Pro-Am
9. #84 Bentley Continental GT3 (Parisy/Abril/Primat)
10. #32 Aston Martin Vantage GT3 (Mücke/Onslow-Cole/Leonard/Meadows) 5. Pro-Am

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6