Sweet 16: Red Bull Romaniacs 2019 mit TV-Übertragung

Von Carsten Steffen
Vom 30. Juli bis 3. August 2019 werden alle Top-Piloten bei den Red Bull Romaniacs am Start sein

Vom 30. Juli bis 3. August 2019 werden alle Top-Piloten bei den Red Bull Romaniacs am Start sein

Red Bull TV überträgt am 30. Juli 2019 den Sweet 16-Prolog der Red Bull Romaniacs und am 3. August 2019 den vierten und letzten Offroad-Tag mit dem berüchtigten Hillclimb vor dem Ziel in Gusterita.

Zum 16. Mal in Folge hat XVENTURE die Ehre bekannt zu geben, dass die Veranstaltung ausverkauft ist. Die Red Bull Romaniacs werden einmal mehr Fahrer aus rund 50 Nationen zur Edition Sweet 16 in Sibiu begrüßen. Auch weil die Red Bull Romaniacs die 5. Runde in der World Enduro Super Series (WESS) sind, werden alle Top-Fahrer, die Ambitionen auf den Titel «Ultimate Enduro Champion» haben, in Sibiu erscheinen. Und einige von ihnen sind bereits eingetroffen.

Graham Jarvis (GB/Husqvarna) ist der Mann, den es zu schlagen gilt: Mit einem Rekord von sechs Siegen bei Red Bull Romaniacs kommt der 44-Jährige nach seinen jüngsten Siegen beim Erzbergrodeo und Hixpania in Bestform nach Sibiu und ist mit Sicherheit fest entschlossen, den siebten Sieg hinzuzufügen.

Der werksunterstützte Privatfahrer Manuel Lettenbichler aus Deutschland (KTM) ist noch nicht einmal halb so alt wie Jarvis und derzeit hinter dem Altmeister auf Platz 2 der WESS-Rangliste. Nun möchte Mani endlich sein erstes WESS-Hard-Enduro-Rennen gewinnen. Die Edition Sweet 16 wäre der perfekte Ort dafür. Vor allem, weil sein Vater Andreas «Letti» Lettenbichler vor 10 Jahren bei den Red Bull Romaniacs 2009 den Sieg holte. Südafrikas Wade Young (Sherco) kommt mit Sicherheit nach Sibiu zurück, um seinen Sieg vom letzten Jahr zu verteidigen.

KTM und Husqvarna schicken ihre Factory Team-Lkws nach Sibiu und es gibt bereits 15 Serviceteams, welche die Arbeitsgeräte für ungefähr 200 Teilnehmer vorbereiten, die sich für Leihräder und Serviceleistungen angemeldet haben.

Nachdem recht feuchtes Wetter die Karpaten in letzten Wochen dominierte, ist es jetzt deutlich freundlicher geworden und wir erwarten, dass die Bedingungen besser sein werden als im letzten Jahr und der Slogan «Sweet 16» hoffentlich von den Wettergöttern unterstützt werden wird.

Die Sweet 16-Tracks sind in perfektem Zustand. Jeder Meter aller Klassen wurde von unserem Team der Track Manager unter der Leitung von Teo Isac sorgfältig getestet und vorbereitet. Red Bull Romaniacs ist als die härteste Enduro-Rallye der Welt bekannt und wird dem Ruf auch dieses Jahr gerecht - aber die Tracks sind in allen Klassen so gestaltet worden, dass gut vorbereitete Fahrer es durchaus ins Ziel schaffen werden.

Als besonderen Service für die Zuschauer haben wir auf unserer Website www.redbullromaniacs.com über die vier Offroad-Tage verteilt insgesamt 54 Zuschauerpunkte beschrieben. Alle Offroad-Tage und Zuschauerpunkte werden mit GPS-Koordinaten und detaillierten Beschreibungen geliefert. Wann die Action für jeden Zuschauerpunkt zu erwarten ist, wird ebenfalls angegeben - die Zeiten beziehen sich auf die Top-Fahrer.

Wir empfehlen den Support-Crews der Fahrer, den Zuschauern, Freunden und der Familie, diese Informationen zu lesen: Nicht nur, um Ihre Tage während Sweet 16 sinnvoll zu planen, sondern auch, weil die Details ebenso informativ wie unterhaltsam sind: Sie werden es genießen, einige Fakten über Zuschauerpunkte zu erfahren klangvollen Namen wie «Cisnadioara Zicky Zacky», «Ass Slide», «Flying Ford» und «Hug the Tree» zu erfahren.

Nicht nur die ersten Fahrer sind in Sibiu angekommen, sondern auch die Brillen von 100%: Um den Fahrern aus über 50 Ländern zu helfen, ihre Augen während des Rennens zu schützen, wird 100% - eine Marke, die es seit den frühen 80ern gibt und hochwertigsten Offroad-Brillen produziert - jedem eingeschrieben Fahrer der Red Bull Romaniacs Edition Sweet 16 kostenlos eine Brille überlassen. Und wenn die Fahrer die 100%-Brille während des Rennens tragen, erhalten sie an jedem Offroad-Tag und an mindestens einem Tankpunkt eine saubere Brille im Austausch, um mit klarer Sicht wieder loszulegen!

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Partner vom Red Bull Media House am 30. Juli 2019 den Sweet 16 Prolog und am 3. August 2019 den letzten Offroad-Tag 4 - insbesondere auch den berüchtigten Hillclimb im Ziel in Gusterita - live auf Red Bull TV übertragen werden. Wenn es im Prolog und am letzten Tag wirklich spannend wird, kommt die Action somit live in die Wohnzimmer und auf die Computer derjenigen, die es nicht nach Sibiu schaffen konnten. 

Red Bull Romaniacs war eines der ersten, wenn nicht das erste Enduro-Event, das dem internationalen Publikum etwas bot, was wir in der Vergangenheit "Live-Blogging" nannten. Während Bloggen normalerweise eine Form der Kommunikation mit einem eher persönlichen Fokus und Stil ist, haben wir uns entschlossen, die Qualität unserer Live-Kommunikation in verschiedener Hinsicht zu verbessern und sie stattdessen «Live-News» zu nennen.

Während der Sweet 16 Edition werden insgesamt etwa 20 Live-News-Reporter die Action aus verschiedenen Perspektiven verfolgen: Es werden Live-News-Teams vor allem vom Start, den Checkpoints, Tankpoints und dem Ziel abdecken.

Andere Teams fahren mit ihren Enduro-Bikes zu den Spectator Points und Signature Sections, um von dem Geschehen nahezu in Echtzeit zu berichten. Die Informationen, Fotos und Videos werden von den Teams an das Hauptquartier gesendet und dort sofort vom Live Team-Manager überprüft, validiert und veröffentlicht, damit das Publikum die stimmigen Informationen und qualitativ hochwertigen Fotos und Videos erhält.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6