Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Das nächste Insel-Abenteuer für Tamara Molinaro

Von Toni Hoffmann
Tamara Molinaro (li.) und Ursula Mayrhofer

Tamara Molinaro (li.) und Ursula Mayrhofer

Von einer Atlantik-Insel zur nächsten, von den Azoren nach Gran Canaria, von Schotter auf Asphalt, Tamara Molinaro ist für den zweiten Lauf zur Rallye-Europameisterschaft startklar.

Der zweite Lauf zur Rallye-Junior-Europameisterschaft (FIA ERC Junior/JERC) hält für Tamara Molinaro (19, Moltrasio/Italien) und ihre Beifahrerin Ursula Mayrhofer (33, Sierning/Österreich) in ihrem Werks-Adam R2 abermals ganz neue Herausforderungen bereit. Mit dem sehr erfreulichen vierten Rang in der FIA ERC Junior sowie dem Sieg in der ERC Ladies’ Trophy auf den Azoren hat die junge Opel-Werkspilotin einmal mehr eine Kostprobe ihres großen Talents abgeliefert. Und fehlenden Rallye-Rhythmus kann Tamara auch nicht beklagen – der zweite JERC-Lauf ist für sie die dritte Rallye in zwei Wochen.

Die Rallye «Islas Canarias El Corte Inglés», wie der zweite Lauf zur Rallye-Europameisterschaft auf der drittgrößten der Kanarischen Inseln offiziell heißt, ist eine echte Traditionsveranstaltung und genießt in Fachkreisen den Ruf einer der schönsten, aber auch härtesten Asphalt-Veranstaltungen der Welt. Der Show-Start am Donnerstagabend (4.5.) auf dem Parque Santa Catalina in Las Palmas bildet den Aufgalopp für insgesamt 577,03 Rallye-Kilometer, davon zwölf knallharte Wertungsprüfungen über 207,29 km. Los geht’s am Freitag (5.5.) ab 10 Uhr Ortszeit (MESZ minus eine Stunde) mit der ersten Etappe über sechs Wertungsprüfungen. Hier geht es bereits um bis zu sieben wertvolle Bonuspunkte für die Junior-EM-Gesamtwertung, die für die jeweilige Etappenwertung vergeben werden. Der Restart zur zweiten Etappe erfolgt am Samstag (6.5.) ab 10.28 Uhr mit WP7, das Ziel in Las Palmas ist gegen 17.30 Uhr (entspricht 18.30 Uhr MESZ) erreicht.

«Ich freue mich riesig auf das nächste JERC-Abenteuer mit dem Opel Rallye Junior Team in unserem kleinen Adam R2-Biest auf Gran Canaria», strahlt Tamara Molinaro. «Der vierte Rang nach einem ereignisreichen Auftakt auf den Azoren hat Ursula und mir großen Auftrieb gegeben – aber auch einen Extra-Schub Motivation, noch härter zu arbeiten, nachdem wir gesehen haben, wie hart der Wettbewerb in der FIA ERC Junior ist. Die Jungs geben alle unglaublich Gas! Nach einem sehr produktiven Asphalt-Test vor einigen Wochen in der Nähe von Eisenach fühlen wir uns gut vorbereitet. Der Test lief wirklich gut, uns sind einige richtig gute Zeiten gelungen. Unser Ziel auf Gran Canaria ist dasselbe wie immer – so schnell fahren wie möglich, so dicht an den Teamkollegen dranbleiben wie möglich, so viel lernen wie möglich. Und die Rallye beenden!»

 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4