Jan Kopecký klar auf Titelkurs

Von Toni Hoffmann
Jan Kopecky in Polen

Jan Kopecky in Polen

Siebter Start, siebter Podestplatz: Jan Kopecký und Pavel Dresler bleiben in der Rallye-Europameisterschaft auf Titelkurs.

Bei schwierigsten Bedingungen auf den nach den Regenfällen schlammigen Pisten fuhren die Tschechen im Skoda Fabia S 2000 auf einen hervorragenden dritten Platz bei der 70. Rallye Polen.

«Mit Blick auf den Titelkampf in der EM und die schwierigen Bedingungen bei der Rallye in Polen war unser erstes Ziel, wichtige Punkte in der Gesamtwertung zu erobern. Das ist dank der disziplinierten Fahrt des Duos Kopecký und Dresler und der professionellen Arbeit der ganzen Mannschaft hervorragend gelungen», sagte Michal Hrabánek, Direktor von Skoda Motorsport.

Von Platz vier nach dem ersten Tag arbeitete sich Kopecký am Sonntag bei seinem ersten Start bei der Traditions-Rallye in Polen seit 2004 noch um eine Position nach vorn. Obwohl das Skoda Duo auf den anspruchsvollen Strecken in der Masurischen Seenplatte rund um Mikolajki mit Blick auf die EM-Gesamtwertung nicht mit vollem Risiko fuhr, erkämpfte es vor insgesamt 200.000 Zuschauern am Wochenende sogar einen Sieg in einer Wertungsprüfung.

«Es gab überall Wasser und Matsch, dazu tiefe Spurrinnen. Das Risiko für einen Reifenschaden war riesig. Aber wir sind durchgekommen und haben keinen Fehler gemacht», sagte Kopecký. So reichte es nach fünf Siegen und einem zweiten Rang im bisherigen Verlauf der EM-Saison erneut zu einem Podestplatz.

In der Gesamtwertung hat Kopecký damit weiterhin über 100 Punkte Vorsprung bei drei noch ausstehenden Saisonrennen. «Wir werden mit Jan bei der Rallye in Kroatien starten, wo wir einen weiteren entscheidenden Schritt zum Gewinn des EM-Titels tun wollen», sagte Hrabánek. Der nächste EM-Saisonlauf findet bereits vom 26. bis 28. September statt.  

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5