Tannert startet in Rallye-EM und Opel-Cup

Von Toni Hoffmann
Volles Programm für Julius Tannert: Der 24-jährige startet in der kommenden Saison gleich in zwei Meisterschaften. Dabei tritt er nicht nur national an, sondern will sich auch auf internationaler Bühne beweisen.

Schon jetzt steht für Julius Tannert fest - die kommende Saison wird die bisher anspruchsvollste für den jungen Zwickauer. Gemeinsam mit der Luxemburgerin Jennifer Thielen tritt er erneut im ADAC Opel Rallye Cup an und möchte dort nicht nur um die vordersten Platz kämpfen, sondern sich für das Werks-Cockpit bei Opel Motorsport empfehlen. Highlight im Kalender bildet wieder der Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Trier.  

Mit der Unterstützung der ADAC Stiftung Sport und weiterer Partner möchte sich Tannert auch international beweisen. In der leistungsstarkeren R2-Variante des Opel Adam startet das deutsch-luxemburgische Duo in der Rallye-Europameisterschaft (ERC). In der dortigen Junior-Wertung tritt Tannert gegen junge Fahrer aus ganz Europa auf frontgetriebenen Fahrzeugen an. Dabei wird nicht nur auf Asphalt gefahren, sondern auch auf Schnee und Schotter. Zur Junior-Wertung zählen sechs Läufe, wobei vier in die Endwertung einfliesen. Tannerts Programm besteht zunächst aus vier Läufen.  

«Das ist grosartig», zeigt sich Tannert begeistert. «Dieses Programm ist wirklich spitze. Ich freue mich riesig darüber, die Möglichkeit zubekommen gleich in zwei Meisterschaften zu starten. Im Opel-Cup wollen wir wieder um Siege kämpfen. In der Junior-ERC möchten wir vor allem viel Erfahrung sammeln und uns an den Zeiten der anderen Piloten messen. Ich kann meinen Partnern und der ADAC Stiftung Sport gar nicht genug danken, dass sie mir diese Chance ermöglichen. Diese Saison wird damit meine bisher größte Herausforderung werden.»  

Schon im Februar beginnt die Saison für Tannert und Thielen. Im lettischen Liepaja findet der erste Lauf zur Junior-Europameisterschaft auf Schnee und Eis statt. Im März beginnt dann der ADAC Opel Rallye Cup mit dem Lauf im Saarland.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5