Silverstone-Triumph für Marco Wittmann

Von Annette Laqua
Sieger Marco Wittmann

Sieger Marco Wittmann

In einem spannenden Rennen in Silverstone gewann Marco Wittmann vor Roberto Merhi und Carlos Muñoz.

Das dritte Rennen der Formel-3-Euroserie an diesem Wochenende begann damit, dass Roberto Merhi in Führung ging. Wegen eines Frühstarts verlor er diese allerdings nach wenigen Runden und Marco Wittmann war neuer Leader. Zuvor erbte er Rang zwei, weil Dani Juncadella und Felix Rosenqvist schon in Umlauf eins kollidierten.
Wittmann fuhr nach der Strafe gegen Merhi an der Spitze auf und davon, während Merhi sich erst einmal durch das Feld arbeiten musste. Bis auf Rang zwei schaffte es der Tabellenführer, dann war Schluss.

Hinter Merhi musste der auf Rang drei fahrende Marco Sørensen Kimiya Sato in Schach halten, der Japaner liess sich nicht abschütteln. In Runde 14 krachte Sato ins Heck von Sørensen und räumte den Dänen ab. Wenig später schied er ebenfalls an der Box aus, wurde aber noch als Neunter gewertet. Da die Rennleitung die Schuld des Unfalls bei Sato sah, nahm sie ihn später aus der Wertung.

Nach dem Crash erbte Carlos Muñoz P3 vor Laurens Vanthoor. Der Belgier wollte seinem Teamkollegen den Podestplatz noch streitig machen, doch Muñoz verteidigte sich erfolgreich. Somit standen zwei Signature-Piloten auf dem Podest: Sieger Wittmann und Muñoz auf Rang drei. Mit Platz vier von Vanthoor und Position fünf von Daniel Abt waren sogar alle Signature-Renner in den Top 5 klassiert. Jimmy Eriksson, Gaststarter Alon Day und Daniel Juncadella komplettierten die Top 8.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
9