Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

2. Lauf Le Castellet: Debütsieg von Callum Ilott

Von Otto Zuber
Callum Ilott sicherte sich den Sieg im zweiten Lauf von Le Castellet

Callum Ilott sicherte sich den Sieg im zweiten Lauf von Le Castellet

In einem spannenden zweiten Saisonlauf auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet feierte Callum Ilott vom Team Van Amersfoort Racing seinen ersten F3-EM-Sieg. Der Brite liess Nick Cassidy und Guanyu Zhou hinter sich.

Bereits kurz nach dem Start musste Lance Stroll, Sieger des ersten Saisonrennens der Formel-3-Europameisterschaft in Le Castellet, seine Hoffnungen auf einen weiteren Erfolg begraben. Der Kanadier wurde in der ersten Kurve in eine Kollision verwickelt, in der insgesamt vier Piloten ausschieden.

HitechGP-Pilot Ben Barnicoat verbremste sich und traf Stroll, der wiederum Joel Eriksson vom Team Motopark touchierte. Neben Stroll und Barnicoat schieden auch Prema-Pilot Maximilian Günther und Harrison Newey im Van Amersfoort-Renner aus. Die Rennleitung schickte zum ersten Mal das Safety-Car auf die Strecke.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Nick Cassidy die Führung inne, gefolgt von Callum Ilott, Mücke-Pilot Mikkel Jensen, und dem Van Amersfoort-Duo Guanyu Zhou und Anthoine Hubert. Beim Re-Start in Runde 4 blieb es zunächst bei dieser Reihenfolge, bevor Zhou sich in Umlauf 8 an Jensen vorbei auf den dritten Platz kämpfte.

Sieben Runden später umrundete Cassidy plötzlich nur noch als Dritter die südfranzösische Strecke, nachdem ihm bei zunehmendem Regen ein Fahrfehler unterlaufen war. Ilott übernahm die Spitze und brachte den Sieg auch durch eine zweite Safety-Car-Phase sicher nach Hause.

Hinterher freute sich Ilott: «Es ist ein tolles Gefühl, den ersten Sieg in der Formel-3-EM zu feiern – und das, obwohl unser Wochenende mit dem Feuer am Donnerstag nicht gut begonnen hatte. Umso schöner ist nun der Erfolg, für den wir im Winter mit harter Arbeit den Grundstein gelegt haben. Im Rennen ist mir ein guter Start gelungen, bevor das Safety-Car zum ersten Mal auf die Strecke kam. Als Nick später im Rennen einen Fehler machte, konnte ich die Führung übernehmen. Danach ging es nur noch darum, das Auto auf der Strecke zu halten, denn wegen des stärkeren Regens war es teilweise ziemlich rutschig.»

Cassidy erklärte: «Mein Speed hat mich irgendwie überrascht, denn ich war in diesem Rennen mit meinem ältesten Reifensatz unterwegs. In der Anfangsphase war es noch eine Herausforderung, Platz 1 zu halten, aber im Laufe des Rennes wurde es besser. Später ist mir in Kurve 6 ein Fehler unterlaufen, als die Strecke wegen des Regens rutschiger wurde. Das ärgert mich wirklich, denn ich hatte das Rennen eigentlich unter Kontrolle. Wenigstens konnte ich mir in der letzten Runde nach dem Restart noch den zweiten Platz zurückholen.»

Der zweite Einsatz des Safety-Cars wurde nach einem Dreher von Ralf Aron im Prema-Renner in Runde 19 nötig und dauerte bis zum 22. Umlauf. Nach dem Re-Start blieb den Nachwuchspiloten noch eine Runde, in der Cassidy einen erfolgreichen Angriff gegen Zhou fuhr und sich so auf Rang 2 schob.

Zhou durfte als Dritter aufs Podest und sorgte damit für eine Premiere. Nie zuvor stand ein Chinese auf dem Treppchen der Nachwuchsserie. Der 16-Jährige freute sich: «Ich gebe zu, mit einem Podestplatz bei meinem zweiten Formel-3-Rennen hätte ich nicht gerechnet. Am Start konnte ich bereits Anthoine Hubert überholen und später im Rennen auch Mikkel Jensen. Als es immer stärker regnete, habe ich vor allem versucht, keine Fehler zu machen und nicht zu viel zu riskieren. Das habe ich auch so gehalten, als Nick Cassidy mich in der letzten Runde angegriffen hat. Über den dritten Platz freue ich mich sehr.»

Jensen wurde in einem von vielen spannenden Kämpfen bestimmten Rennen als Vierter abgewinkt, gefolgt von Motopark-Pilot Sérgio Sette Câmara und den Carlin-Fahrern Alessio Lorandi und Ryan Tveter, Hubert, Eriksson und Raoul Hyman im dritten Carlin-Renner.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
10