Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Navarra: Jarvis, Ammermüller, McLaren und Vita4One

Von Oliver Runschke
Oliver Jarvis ist zurück bei WRT

Oliver Jarvis ist zurück bei WRT

Beim letzten Europarennen der FIA GT Series in Navarra am Wochenende geht es im Feld drunter und drüber.

Zum letzten Aufschlag in Europa präsentiert sich die FIA GT Series am kommenden Wochenende in Navarra deutlich anders als zuletzt. Neue Fahrer, Teams und Fahrerkombinationen sorgen bei dem Rennen in Nordspanien für ein neues Gesicht der Serie. Viele Cockpits sind in Navarra neu besetzt, nachdem das Rennen in Spanien eine Woche vorgezogen wurde und nun mit den beiden ADAC GT Masters-Finalrennen in Hockenheim kollidiert. Der Spanien-Termin wurde vorgezogen um das Finale in Baku unterzubringen, doch das könnte nun alles für die Katz sein. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich dürfte sich der Termin für das letzte Rennwochenende in Aserbaidschan um drei, eventuell sogar um vier Wochen auf Mitte bis Ende November verschieben.

Den Platz von René Rast, der im ADAC GT Masters startet, im Audi R8 LMS ultra von WRT nimmt an der Seite von Nicki Mayr-Melnhof Ex-DTM-Pilot Oliver Jarvis ein. Der Brite startet bereits im vergangenen Jahr für WRT in der GT1-WM. WRT wird in Spanien wie zuletzt auf Slovakia Ring wieder mit dem R8 nach letztjährigen Baustand starten, nachdem die FIA die Fahrzeugeinstufung des Audi weiterhin unverändert gelassen hat. Die WRT-Piloten Stéphane Ortelli/Laurens Vanthoor führen derzeit in der Pro-Fahrerwertung vor Frank Stippler/Edward Sandström.

Seinen ersten FIA GT-Einsatz hat Michael Ammermüller. Der Bayer hilft im Audi R8 LMS ultra von Novadriver aus und startet mit Cesar Campanico, nachdem dessen Co Carlos Viere in Spanien fehlt.

Da der Titel in der Pro-Klasse nur über Audi führt, verzichtete BES-Sieger Maximilian Buhk auf das vorletzte Saisonrennen und kämpft lieber in Hockenheim um den ADAC GT Masters-Titel. Buhk und Teamkollege Alon Day haben ins der Pro-Klasse fast aussichtslose 41 Punkte Rückstand, gemeinsam mit Day fährt nun Martin Matzke den HTP Gravity Charouz-Mercedes SLS AMG.

Nicht mehr dabei ist Seyffarth Motorsport mit dem Mercedes-Benz SLS AMG, deren Pilot Karun Chandhok hat aber schnell ein anderes Plätzchen gefunden. Zusammen mit Yelmer Buurman startet der Inder im BMW Z4 GT3 von Vita4One. Das Team von Michael Bartels, das auch technische Unterstützung für den BMW India Z4 von Filip Sladecka/Armaan Ebrahim leistet, startet beim vorletzten Saisonrennen erstmals in diesem Jahr in der FIA GT Series. Hubert Haupt, am Slovakia Ring noch im zweiten Seyffarth-Mercedes, ist bei HTP Gravity Charouz untergekommen.

Es gibt aber noch einen Gast, der das Feld bei der Zweitagesveranstaltung im Baskenland auf 20 Starter bringt. Das McLaren-Team Von Ryan Racing bringt einen 12C für Duncan Tappy und Gregoire Demoustier mit.

Das FIA GT-Rennen findet in Spanien gänzlich ohne Rahmenprogramm statt, sowohl das Qualifying- (Start: 10:15 Uhr), wie auch das Hauptrennen (Start: 14:15 Uhr) finden am Sonntag statt. Beide Rennen werden live im Internet unter www.fiagtseries.com übertragen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5