Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Rebellion Racing komplettiert das Fahreraufgebot

Von Oliver Müller
Ein Oreca 07 im Gewandt von Rebellion Racing

Ein Oreca 07 im Gewandt von Rebellion Racing

Mit Julien Canal und David Heinemeier Hansson hat sich Rebellion zwei der schnellsten Silber-Piloten für die anstehende Saison der FIA WEC gesichert. Beide haben bereits viel Erfahrung in der Sportwagen-WM.

Nun steht endlich die komplette Besatzung der beiden Oreca 07 des Anglo-Schweizer Teams Rebellion Racing für die FIA WEC fest. Nachdem vor kurzem mit Mathias Beche, Nelson Piquet Jr, Nicolas Prost und Bruno Senna vier der sechs Piloten verkündet wurden, kam nun die Bestätigung für die letzten beiden Plätze. Diese werden vom Franzosen Julien Canal und dem Dänen David Heinemeier Hansson eingenommen. «Wir schauen auch im Jahre 2017 wieder einer tollen Rennsaison in der FIA WEC entgegen und im Juni hoffen wir auf eine weitere starke Show in Le Mans. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr von einem talentierten und erfahrenen Fahrer-Pool profitieren zu können. Ich bin überzeugt, dass alle einen guten Job machen und gut zusammen arbeiten werden», ist Team-Manager Bart Hayden von einem erfolgreichen Jahr überzeugt.

Die zunächst vielleicht etwas ungewöhnliche Fahrerwahl hat einen tieferen Grund: In der LMP2-Klasse der Sportwagen-WM gibt es eine Regel, die besagt, dass pro Auto mindestens ein Pilot Bronze- oder Silberstatus haben muss. Da die vier zuvor bestätigten Fahrer diesen Fakt nicht erfüllen, musste Rebellion Racing somit im Bronze/Silber-Pool fischen. Da natürlich auch alle anderen LMP2-Teams der FIA WEC dort nach Piloten suchen, ist die Auswahl für schnelle Fahrer entsprechend begrenzt. Doch mit Julien Canal und David Heinemeier Hansson hat Rebellion zwei der besten ‚Super-Silver‘ (wie die Bezeichnung für solche Fahrer in der Szene ist) gefunden.

Canal trat beispielsweise schon sieben Mal bei den 24 Stunden von Le Mans an. 2012 gewann er mit Larbre Competition in einer Corvette auch den Titel in der GTE-Am-Wertung der FIA WEC. 2015 sicherte er sich in einem Ligier den Titel in der LMP2-Klasse der WM. Im Vorjahr trat er für Greaves Motorsport in der European Le Mans Series (ELMS) an.

Heinemeier Hansson wurde 2013 in einem Morgan Zweiter in der LMP2-Klasse der FIA WEC. Im Folgejahr holte er im Team von Young Driver AMR den Titel in der GTE Am in einem Aston Martin Vantage – im selben Jahr gewann er auch die Klasse bei den 24 Stunden von Le Mans. 2016 trat er in einem Porsche 911 RSR in der Sportwagen-WM an.

Nachdem Rebellion bislang mit den Startnummern 12 und 13 unterwegs war, möchte das Team für 2017 mit der #13 und der #31 antreten. Die geplanten Fahrerpaarungen sind: Beche/Piquet Jr/Heinemeier Hansson sowie Prost/Senna/Canal.

Die gesamte Startliste der FIA WEC wird ab 2. Februar verkündet.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5