Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

José María López fährt für Toyota in der FIA WEC

Von Martina Müller
Nun in der FIA WEC: José María López

Nun in der FIA WEC: José María López

Toyota wird bei den 24 Stunden von Le Mans und bei dem 6 Stunden von Spa-Francorchamps drei TS050 Hybrid einsetzten. Ausserdem ergänzt der amtierenden Tourenwagen-Weltmeister José María López den Fahrerkader.

Die Spatzen pfiffen es schon lange von den Dächern – nur die finale Bestätigung stand bislang noch aus. Nun hat Toyota endlich die Katze aus dem Sack gelassen. In der kommenden Saison wird José María López in einem der TS050 Hybrid in der Sportwagen-WM unterwegs sein. Der Argentinier wird sich eine Wagen mit Mike Conway und Kamui Kobayashi teilen. «Es ist grossartig, ein Teil von Toyota Gazoo Racing zu sein. Ein Traum wird wahr und ich kann es nicht abwarten, zum ersten Rennen zu kommen. Mike und Kamui sind grossartige Teamkollegen und ich werden sicherlich viel von Ihnen lernen», freut sich López auf die neue Herausforderung.

Nach zwei Jahren in der GP2-Serie (2005 und 2006) bestritt José María López in seiner Heimat bis 2013 Tourenwagen-Rennen. 2014 wechselte er zu Citroën in die Tourenwagen-WM (WTCC) und fuhr dort alles in Grund und Boden. Denn er konnte drei Mal in Folge den WM-Titel (2014, 2015, 2016) sicherstellen. Seit dieser Saison ist er auch in der Formel E am Start. «Einen LMP1 zu fahren, ist im Vergleich zu einem WTCC-Auto sehr unterschiedlich. Aber ich geniesse diese Herausforderung. Die Power und der Grip des TS050 Hybrid sind unglaublich», berichtet López.

Während Anthony Davidson, Sébastien Buemi und Kazuki Nakajima den zweiten TS050 Hybrid pilotieren werden, hat Toyota nun endlich auch das finale Go bekommen, einen dritten Wagen einzusetzen. Dieser wird sowohl bei den 24 Stunden von Le Mans als auch (als Vorbereitung) beim 6-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps aufgeboten. «Es ist gerade eine spannende Zeit für Toyota Gazoo Racing im Langstrecken-Sport. Drei Autos in Le Mans und Spa einzusetzen, stellt eine neue Herausforderung für uns dar», erklärt Toshio Sato (Team President). Stéphane Sarrazin wird einer der Piloten des dritten TS050 Hybrid sein. Der Franzose hatte bislang jenen Vollzeit-Platz inne, den José María López nun übernimmt. Wer die beiden anderen Fahrer sein werden, wurde bislang nicht nicht bekannt gegeben. SPEEDWEEK.com würde in diesem Zusammenhang auf Luís Felipe Derani und Ryo Hirakawa tippen.

Seit dem Einstiegs Toyotas in die FIA WEC 2012 hatte das Team immer wieder überlegt, einen dritten Wagen einzusetzen – sich aus Budget-Gründen doch jeweils dagegen entschieden. Letztmals fuhren die Japaner 1998 und 1999 an der französischen Sarthe mit drei Rennwagen – damals mit dem TS020 Hybrid.

Die offizielle Präsentation der 2017er-Variante des TS050 Hybrid wird übrigens am 31 März (13:00 Uhr) -also am Vortrag des FIA WEC Vorsaison Test – in Monza stattfinden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5