Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Team von Jackie Chan mit Top-Aufgebot in die FIA WEC

Von Martina Müller
Jackie Chan besuchte 2016 die 24h von Le Mans

Jackie Chan besuchte 2016 die 24h von Le Mans

Neben Ex-Audi-LMP1-Fahrer Oliver Jarvis hat der Rennstall des Hollywood-Schauspielers auch Alex Brundle, Thomas Laurent und Tristan Gommendy verpflichtet. In der Sportwagen-WM werden zwei Oreca 07 eingesetzt.

Wie bei SPEEDWEEK.com bereits mehrfach zu lesen war, ist Hollywood-Star Jackie Chan ein großer Motorsport-Enthusiast. 2015 hatte sich der in Hongkong geborene Schauspieler mit David Cheng (einem Rennfahrer, der zwar in Peking geboren ist, jedoch schon viele Jahre an der Westküste der USA lebt) zusammen getan, um den Rennstall Jackie Chan DC Racing zu gründen. Und nach einigen Erfolgen in der Asian Le Mans Series führte der Weg des Teams in die Sportwagen-WM (FIA WEC). Dort wird Jackie Chan DC Racing ab der Saison 2017 sogar unter eigenem Namen antreten (nachdem man bereits 2016 als Baxi DC Racing bei Signatech unter kam). Eingesetzt werden zwei neue Oreca 07 in der LMP2-Klasse. Die tatsächliche Betreuung der Wagen an der Strecke übernimmt das britische Team Jota Sport von Sam Hignett.

Nun wurden die letzten vier Piloten des Engagements festgelegt, nachdem bereits Teamchef David Cheng und sein Landsmann Ho-Pin Tung im Cockpit gesetzt waren. Und beim Blick auf die Namen wird schnell klar, dass es Jackie Chan DC Racing im Kampf um den Klassentitel bzw. den Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans ernst meint.
Allen voran wird Ex-Audi-LMP1-Pilot Oliver Jarvis in einem der beiden Oreca sitzen. Jarvis wurde vor kurzem zusätzlich noch als Bentley-Werksfahrer in der GT3 bestätigt und wird mit dem französischen Nachwuchsfahrer Thomas Laurent sowie Ho-Pin Tung ein Gespann bilden. «Ich bin sehr froh, Teil eines so starken Teams wie Jackie Chan DC Racing sein zu können», freut sich Jarvis auf die FIA-WEC-Saison 2017. «Gleichzeitig danke ich Bentley Motorsport für die Möglichkeit, neben meinem GT-Programm auch in der WEC antreten zu dürfen.»

Genauso stark wird auch der andere LMP2 des Teams besetzt sein. Dort werden neben David Cheng die beiden Sportwagen-Spezialisten Alex Brundle und Tristan Gommendy ins Lenkrad greifen. Alex Brundle ist Sohn von Ex-Formel-1-Pilot (und Le-Mans-Sieger von 1990) Martin Brundle. Neben einigen vielversprechenden Einsätzen in diversen LMP2-Modellen sicherte sich Alex im letzten Jahr den LMP3-Titel in der European Le Mans Series. «Ich freue mich, in Vollzeit in die WEC zurückkehren zu können. Nachdem ich die letzten drei Rennen 2016 gewinnen konnte, wollte ich 2017 wieder alle WM-Läufe bestreiten», so Brundle.

Der 37-jährige Tristan Gommendy hat nicht nur mächtig Erfahrung im Formel-Auto (u.a. Champ Car, GP2, Superleague und Renault 3.5) sondern startete bereits sieben Mal bei den 24 Stunden von Le Mans.

In der LMP2-Klasse der FIA WEC werden 2017 zehn Wagen antreten. Allesamt werden es jedoch Oreca 07 sein. Saisonstart ist am 16. April mit dem 6-Stunden-Rennen in Silverstone.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
11