Ex-DTM-Fahrer Miguel Molina wechselt in die FIA WEC

Von Martina Müller
Miguel Molina wird in Zukunft einen Overall in Ferrari-Rot tragen

Miguel Molina wird in Zukunft einen Overall in Ferrari-Rot tragen

Nach sieben Jahren für Audi in der DTM geht es für Miguel Molina in der Sportwagen-WM (FIA WEC) weiter. Dort wird er einen Ferrari 488 in der GTE-Am-Klasse mit Thomas Flohr und Francesco Castelacci steuern.

Miguel Molina hat eine neue Heimat im Sportwagen gefunden - und das sogar in einem recht traditionsreichen. Denn der flotte Spanier wird in einem Ferrari 488 GTE in der Sportwagen-WM (FIA WEC) durchstarten. Molina tritt in der GTE-Am-Klasse an der Seite der beiden Amateur-Fahrer Thomas Flohr und Francesco Castelacci an. Das Trio fährt für das Team 'Spirit of Race', hinter dem nichts Anderes als die Semi-Werkstruppe AF Corse steckt.

Der 28-Jährige hatte im Februar an einem Ferrari-internen Shootout teilgenommen, bei dem es darum ging, die Nachfolge des zu Porsche abgewanderten Gianmaria Bruni zu bestimmen. Diesen Drive konnte sich der Italiener Alessandro Pier Guidi sichern. Doch auch Molina wusste zu überzeugen, sodass für den im katalanischen Girona geborenen Piloten nach einer Einsatzmöglichkeit im Sportwagen-Bereich des 'Cavallino Rampante' gesucht wurde. Bereits seit einigen Tagen stand fest, dass Molina in der Blancpain GT Series einen GT3-Ferrari steuern wird. Dazu kommt nun also das 'große' Programm in der WM.

Ende 2016 ging für Molina eine langjährige Karriere-Station zu Ende. Seit 2010 fuhr er für Audi in der DTM. Dort konnte er sein enormes Potential zwar regelmäßig aufblitzen lassen, dieses jedoch nur sehr selten auch umsetzen. Lediglich 2010 schaffte er es mit Rang zehn in die Top 10 der Gesamtwertung. Erst am vorletzten Rennwochenende 2015 holte er am Nürburgring seinen ersten DTM-Sieg - 2016 folgten zwei weitere. Als Audi zur Saison 2017 den DTM-Kader von acht auf sechs Piloten reduzierte, schaffte Molina den Cut nicht.

Schon an diesem Wochenende (01./02. April) wird Miguel Molina im Ferrari 488 GTE zu bestaunen sein. Dann steigt in Monza der 'Prologue' genannte Vorsaison-Test der FIA WEC.

Hier nochmals die Entrylist des Prologues, in der Molina jedoch noch nicht ersichtlich ist.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4