6h Fuji: Das FIA-WEC-Rennen im Live-Stream und TV

Von Martina Müller
Der Toyota TS050 Hybrid (vorne) und der Porsche 919 Hybrid fighten um den Gesamtsieg in Fuji

Der Toyota TS050 Hybrid (vorne) und der Porsche 919 Hybrid fighten um den Gesamtsieg in Fuji

Beim siebten Saisonlauf der Sportwagen-WM (FIA WEC) im japanischen Fuji kämpfen Porsche und Toyota mit ihren LMP1 um den Gesamtsieg. So kann das Rennen im Fernsehen und im Live-Stream über Internet angeschaut werden.

Das Wetter rund um die 4,653 Kilometer lange Strecke in Fuji verspricht eine epische Regenschlacht. Dabei will das Porsche-Trio Timo Bernhard, Earl Bamber und Brendon Hartley nicht nur den Rennsieg einfahren, sondern sich auch vorzeitig zum Weltmeister krönen. Gleichzeitig können die Drei auch dazu beitragen, für Porsche den dritten Marken-WM-Titel in Folge zu holen. Doch bei all dem möchte auch Konkurrent Toyota noch ein Wörtchen mitreden. Und das nicht nur, weil das Rennen in Fuji das Heimspiel der Truppe ist. Bei den letzten fünf Auftritten in Fuji konnten die LMP1-Toyota vier Siege feiern. Somit steht einem packenden Duell nichts im Wege. In der GTE-Klasse gibt es den üblichen Vierkampf zwischen Aston Martin, Ferrari, Ford und Porsche. Selbstverständlich kann man sich auch wieder von Zuhause aus mit der Rennaction versorgen. Das sind die Möglichkeiten dafür: (alle Infos natürlich ohne Gewähr)

Start des 6-Stunden-Rennes ist am Sonntagmorgen gegen 04:00 Uhr MESZ. Das Rennende wird somit gegen 10:00 Uhr zu erwarten sein.

Fernsehen

Der Sender Sport1 steigt ab 6:00 Uhr in die Übertragung ein und bleibt bis 8:00 Uhr auf Sendung. Beim Schwesterkanal Sport1+ (Pay-TV) wird dagegen von 3:30 Uhr bis 10:30 Uhr gesendet. Eurosport 1 berichtet von 8:30 Uhr bis 10:15 Uhr aus Fuji. Der Kanal motorsport.tv (vormals bekannt als Motors TV) überträgt zwischen 3:45 und 10:20 Uhr ebenfalls live. In Deutschland ist der Kanal inzwischen jedoch kaum noch empfangbar. Fans in Österreich können über ORF SPORT+ ebenfalls live dabei sein. Gesendet wird von 3:50 bis 10:30 Uhr.

Internet

Sport1.de wird das Rennen von 03:30 bis 10:30 Uhr auf einem kostenlosen Live-Stream übertragen. Darüber hinaus gibt es auch zwei kostenpflichtige Möglichkeiten: Der Eurosport Player wird ebenfalls Rennaction aus Fuji zeigen. Außerdem kann über einen Member-Bereich der Website der FIA WEC bzw. die FIA WEC App, das Rennen live verfolgt werden. Hier wird jedoch Englisch kommentiert.

Das Live-Timing kann jedoch ohne Extra-Gebühr angesehen werden. Es ist hier zu finden. Dort wird kontinuierlich der Zwischenstand aktualisiert – man weiß also immer, wie es gerade steht.

Wer das Rennen ohne Bilder verfolgen mag, dem sei die Audio-Übertragung der Experten von Radio Le Mans ans Herz gelegt, die ebenfalls live aus Fuji berichten.

Sportwagen-Enthusiasten, die noch nicht alle 26 teilnehmenden Fahrzeuge auswendig kennen, sollten sich den sogenannten Spotter Guide während des Rennens beiseite nehmen. Auf diesem sind alle Fahrzeuge abgebildet. Er ist hier zu finden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5