Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Das ist der neue Ginetta für die LMP1-Klasse der WEC

Von Oliver Müller
Der Ginetta G60-LT-P1 trug während der offiziellen Präsentation die Farben des bislang einzigen Kundenteams Manor. Das Fahrzeug wird ab der kommenden Saison in der LMP1-Klasse der Sportwagen-WM (FIA WEC) antreten.

Im Rahmen der Autosport Show im britischen Birmingham enthüllte Ginetta am Donnerstag den 'G60-LT-P1'. Dieses Fahrzeug wird in der kommenden Saison in der LMP1-Klasse der Sportwagen-WM (FIA WEC) antreten. «Ich freue mich, endlich unsere neueste Maschine für die Motorsport-Branche vorstellen zu können. Dafür gibt es keinen besseren Zeitpunkt als der Beginn unseres 60. Jahres als Hersteller. Der LMP1 wird ein starker Wettbewerber in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) und in Le Mans sein. In Leeds haben wir ein großartiges Team von Design-Ingenieuren. Außerdem arbeiteten wir mit einigen exzellenten Partnern an dem Projekt und können es kaum erwarten, der Öffentlichkeit zu zeigen, was den LMP1 ausmacht», ist Ginetta-Boss Lawrence Tomlinson von seinem neuen Rennwagen mächtig angetan.

In Bezug auf potentielle Kunden konnte Ginetta jedoch keine Neuigkeiten nennen. So steht bislang weiterhin lediglich der Name des 'Manor Endurance Teams' im Raum. Dessen sportlicher Direktor Graeme Lowdon wohnte der Fahrzeugvorstellung in Birmingham ebenfalls bei. Lowdon wollte jedoch kaum relevante Details zum LMP1-Programm seines Teams verkünden. Somit ist weiterhin unklar, mit welchen Motor Manor in der kommenden Saison antreten wird.

Designt wurde der G60-LT-P1 um den 3.4L-V6-Turbo von Mecachrome. Dabei handelt es sich um jenes Aggregat, das in dieser Saison in einer abgewandelten Version auch in der Formel 2 zum Einsatz kommt. 

«Grundsätzlich haben wird das Auto auch im Hinblick auf die Service-Freundlichkeit entwickelt», fügt Tomlinson weiter an. «Das ist beispielsweise am Heck deutlich zu erkennen, welches in ungefähr zehn Sekunden ausgetauscht werden kann. Ähnlich ist es mit der Front!»

Der Ginetta LMP1, der bei der Präsentation in Farben und mit dem Logos von Manor gezeigt wurde, trifft in der FIA WEC auf die privaten LMP1-Modelle von ENSO CLM (ByKolles Racing Team), BR/Dallara (SMP Racing und DragonSpeed) sowie (aller Voraussicht nach) Oreca (Rebellion Racing). Dazu kommt noch der Werks-Toyota TS050, der als letzter verbliebener Hybrid-Renner in der Klasse aufläuft.

Saisonbeginn der FIA WEC ist am 05. Mai bei den 6 Stunden von Spa-Francorchamps.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5