Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

TVR kehrt 2018 mit Rebellion zurück nach Le Mans

Von Martina Müller
Der TVR Tuscan T400R (re.) bei den 24h von Le Mans 2018

Der TVR Tuscan T400R (re.) bei den 24h von Le Mans 2018

Nachdem die britische Autoschmiede TVR zuletzt 2005 an den 24h von Le Mans teilgenommen hat, konnte für die anstehende Super-Season der FIA WEC eine Zusammenarbeit mit dem LMP1-Team von Rebellion vereinbart werden.

Die aus Großbritannien stammende Automarke TVR feiert 2018 die Rückkehr in den Motorsport. Zwar setzt die 1947 von Trevor Wilkinson gegründete Schmiede keine eigenen Fahrzeuge ein, jedoch konnte eine Zusammenarbeit mit Rebellion Racing vereinbart werden. «Langstreckenrennen sind ein wichtiger Teil der DNA von TVR. Die Rolle als Automobilpartner von Rebellion Racing bietet TVR eine großartige Gelegenheit, nach 13 Jahren erstmals wieder in den Sport einzusteigen. Es ermöglicht TVR auch, mit einem konkurrenzfähigen Rennteam zusammenzuarbeiten und die Produktion auf die Entwicklung und Produktion von TVR-Straßenfahrzeugen auch auf unsere zukünftigen Markenpokal-Autos und Rennstreckenmodelle auszuweiten», freut sich TVR-Boss Les Edgar.

TVR hatte zuletzt in den Jahren 2003, 2004 und 2005 an den 24 Stunden von Le Mans teilgenommen. Dabei wurde ein T400R in der GT2-Kategorie eingesetzt. Nachdem die Marke für circa fünf Jahre nicht aktiv war, gab es einen Eigentümer-Wechsel. Im September 2017 wurde mit dem neuen Griffith wieder ein Straßenfahrzeug vorgestellt, das mit einem V8-Motor von Ford ausgestattet ist.

Rebellion tritt 2018/19 mit zwei R13 in der Super-Season 2018/19 der FIA WEC an. Die Fahrzeuge treffen dort auf die Konkurrenz von Toyota, ENSO CLM, Ginetta und BR/Dallara. Per abgewandelter EoT (Equivalence of Technology) sollen Hybrid-LMP1 und hybridlose Wagen mit bzw. ohne Turbo vom Speed her näher zusammenrücken. Von der Theorie her verspricht dies enge Fights um die Gesamtsiege bei den Rennen der Sportwagen-WM.

Pilotiert werden die zwei Rebellion R13 von Youngster Thomas Laurent, Bruno Senna, Mathias Beche, Gustavo Menezes sowie den beiden ehemaligen Porsche-LMP1-Piloten Neel Jani und André Lotterer. Damit kann Rebellion auf eines der besten Fahrer-Aufgebote der FIA WEC zurückgreifen.

Der Rebellion R13 wird am Freitag gegen 14:30 Uhr auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet vorgestellt. An gleicher Stelle finden Freitag/Samstag auch der Prologue genannte Vorsaison-Test der FIA WEC statt.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5