Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

6h Shanghai: Das ist die Corvette für das Gastspiel

Von Oliver Müller
Für die 6h von Shanghai: Die Corvette C7.R im Redline-Design

Für die 6h von Shanghai: Die Corvette C7.R im Redline-Design

Beim fünften Saisonlauf der FIA WEC wird Corvette Racing einen Werkseinsatz absolvieren. Die Piloten sind Oliver Gavin und Tommy Milner. In der GTE-Klasse fährt man gegen Aston Martin, BMW, Ferrari, Ford und Porsche.

Während in der großen LMP1-Kategorie der Sportwagen-WM (FIA WEC) gerade die totale Toyota-Dominanz vorherrscht, geht es in der GTE mächtig zur Sache. Dort kämpfen die Werkswagen von Aston Martin, BMW, Ferrari, Ford und Porsche regelmäßig Rad-an-Rad um die Siege. Bei den 24 Stunden von Le Mans kommt zudem immer noch das Corvette-Werksteam aus der IMSA-Serie hinzu. Da sich das amerikanische Championat jedoch aktuell schon in der Winterpause befindet, absolviert die Truppe beim anstehenden 6h Rennen in Shanghai einen Gastauftritt. Dafür hat auch 'Chevrolet Shanghai GM' etwas an etwas Support aufgerufen, um die 'Redline-Series' von Corvette-Straßenfahrzeugen zu promoten.

Dementsprechend erscheint auch die Renn-Corvette C7.R bei den 6h von Shanghai in einem Redline-Design. Auf der Basisfarbe Silber wurden einige rote Elemente angebracht. Im Vergleich zum sonstigen Gelbton kommt die C7.R somit optisch also komplett anders daher. «Ich bin drei Generationen der Corvette gefahren - die C5-R, C6.R und C7.R - alle in gelb. Sie jetzt in der Redline-Lackierung zu sehen, ist fantastisch. Es ist cool, es ist neu und es ist scharf. Es ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, zum ersten Mal über die Motorhaube hinauszuschauen, und Silber anstatt gelb zu sehen», ist Oliver Gavin voller Vorfreude.

Der routinierte Brite teilt sich in Shanghai die Corvette mit Werksfahrer-Kollege Tommy Milner. «Es war eine große Überraschung, unsere Corvette in der silbernen Redline-Lackierung zu sehen. Sie hat sicher immer noch das Erbe und die Leidenschaft einer Corvette. Es ist ein wirklich sportlicher Look. Ich denke, wir sind beide aufgeregt, eine Corvette in etwas anderem Ton als gelb zu fahren!», ist auch Milner begeistert.

Grundsätzlich stellt sich die Frage, was die Corvette beim Gastauftritt in der FIA WEC leisten kann. In der GTE-Klasse ist eine der Haupt-Herausforderungen das Management der Reifen über den Stint. Doch gerade hier Corvette haben die Wettbewerber einen großen Erfahrungsvorsprung. Denn dadurch, dass die Strecke in Le Mans einen so speziellen Charakter hat, können die von Corvette dort gesammelten Daten nicht unbedingt auf die 6h Rennen der FIA WEC übertragen werden. Es wird also spannend zu beobachten sein, ob Corvette in Shanghai mit Aston Martin, BMW, Ferrari, Ford und Porsche mithalten kann.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5