Kristensen: «Toyota in Brasilien ein starker Gegner»

Von Tom Vorderfelt
Kristensen und Duval

Kristensen und Duval

Tom Kristensen, Tabellenführer der Sportwagen-WM im Kurzinterview über das Rennen in Sao Paulo.

Audi-Pilot Tom Kristensen kann entspannt zum vierten Lauf der FIA WEC nach Brasilien reisen. Audi hat mit dem R18 e-tron quattro die ersten drei Läufe der FIA WEC deutlich für sich entschieden, nach seinem achten Le-Mans-Sieg zusammen mit Allan McNish# und Loic Duval liegt Kristensen zudem komfortabel an der Spitze der Fahrerwertung der FIA WEC. In Sao Paulo konnte Toyota allerdings im vergangenen Jahr Audi erstmals besiegen. Kristensen erklärt im Kurzinterview, warum die Japaner auch in diesem Jahr wieder stark sein werden.

Mit dem Rennen in São Paulo am 1. September geht die Saison in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC in die zweite Phase. Was erwartet Sie in Brasilien??

 «Das Autódromo José Carlos Pace ist eine Fahrerstrecke mit großen Herausforderungen. Sie hat viel zu bieten: Schnelle und langsame Kurven, die teilweise abfallen oder ansteigen, einige Kurven sind nicht einsehbar, werden also «blind» angefahren. Das gilt auch für die jeweiligen Bremszonen davor. Hier zu fahren ist eine echte Herausforderung. Wir Fahrer mögen diese Strecke sehr.»

Motorsport hat in Brasilien eine große Tradition und ist ausgesprochen beliebt.

 «Das stimmt. Die Menschen sind unglaublich begeisterungsfähig. Das macht jedes Rennen hier zu etwas Besonderem. Die Strecke in Interlagos ist ein klassisches Autodrom, das zu einem modernen Kurs entwickelt worden ist. Sie hat sich aber ihren ursprünglichen Charakter bewahrt. Unser Teamchef Reinhold Joest hat uns im vergangenen Jahr gezeigt, wie der Streckenverlauf war, als er noch selbst gefahren ist. Das war sehr beeindruckend. Wir freuen uns sehr, dass wir hier zum zweiten Mal mit der WEC zu Gast sind. Ganz ehrlich, ich kann es kaum noch abwarten, dass das Rennwochenende beginnt.??»

Audi ist in dieser WEC-Saison noch ungeschlagen. Damit ist die Zielsetzung für Brasilien ja fast schon vorgegeben, oder?

 «?Im vergangenen Jahr mussten wir in São Paulo die erste Saisonniederlage hinnehmen. Eine ganze Reihe von Kurven vor Bergaufpassagen wird mit weniger als 120 km/h durchfahren. Dann darf unser Audi R18 e-tron quattro reglementbedingt sein Hybridsystem noch nicht benutzen. Das ist eine Herausforderung. Nach unserem starken Saisonbeginn hoffe ich sehr, dass wir auch in Brasilien vorn sein werden. Natürlich wird Toyota wieder ein starker Gegner sein, aber wir werden alles geben werden, um auch in Interlagos erfolgreich zu sein. Wir fahren mit dem klaren Ziel nach Brasilien, auch dieses Rennen für Audi zu gewinnen.»

In Ihrer persönlichen Fitness-Vorbereitung haben Sie beim KMD Challenge Copenhagen am 18. August eine große Aufgabe bewältigt.?

«Zum ersten Mal habe ich bei einem Marathon nicht auf dem Fahrrad gesessen, sondern die Rolle des Läufers in unserem Team übernommen. Es hat Spaß gemacht und es war für einen guten Zweck, denn unser Team „Who is number One“ mit dem Triathlet Allan Stehen Olesen und Brian Dåsbjerg von der Dänischen Sport-Akademie trat an für eine Kampagne an, bei der es um Krebserkrankungen geht. Wir wollen das öffentliche Bewusstsein für die eigene Gesundheit verbessern.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
12